+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Bellingham, Saka & SanéFußball-Stars mit Löchern in den Stutzen: Was dahintersteckt

Die Beine von Englands Nationalspieler Bukayo Saka im WM-Spiel gegen die USA

England-Youngster Bukayo Saka, hier am 25. November 2022 im WM-Spiel gegen die USA, und viele andere Fußball-Stars schneiden sich Löcher in die Stutzen. Wir erklären, warum.

Es ist ein Phänomen, welches viele Fans rätseln lässt: Warum haben so viele Fußball-Stars Löcher in ihren Stutzen? Foulspiele? Produktionsfehler? EXPRESS.de erklärt, was dahintersteckt.

Es ist ein Phänomen, das zuletzt immer wieder bei Fußball-Spielen zu sehen ist – ob in der Bundesliga, bei der WM oder in den internationalen Top-Ligen.

Immer wieder wundern sich viele Fans im Stadion oder vor dem heimischen TV-Bildschirm über die „mysteriösen Stutzen-Löcher“ der Fußball-Stars.

Ob Flügelflitzer Donyell Malen (22) oder Mittelfeldmann Jude Bellingham (18) von Borussia Dortmund, Arsenal-Youngster Bukayo Saka (21) oder andere Star-Kicker – einige von ihnen haben auffällige, kreisrunde Löcher in ihren Fußballsocken, jeweils im Wadenbereich. Was steckt dahinter?

Donyell Malen & Jude Bellingham: Rätselhafte Löcher in den Stutzen

Tatsächlich ist das Phänomen nichts Neues im Profi-Fußball. So liefen in der Vergangenheit unter anderem PSG-Superstar Neymar (30) oder der Ex-Schalker Benjamin Stambouli (32) mit den markanten Löchern in den Stutzen auf. Auch Bayerns Leroy Sané (26) hatte schon zwei kreisrunde Aussparungen in seinen roten Bayern-Socken.

Kamen diese „Schäden“ etwa durch heftige Foulspiele zustande? Ganz im Gegenteil: Die Profis haben sie selbst hineingeschnitten!

Fußball-Profis schneiden sich Löcher in die Stutzen

Denn während manche Fußball-Stars, aber auch viele Ausdauersportler enge Stutzen und Kompressionsstrümpfe bevorzugen, fühlen sich andere Profis von den engen Socken „eingeschnürt“. Deswegen schneiden sie im Wadenbereich Löcher in die Stutzen – quasi, damit die Muskulatur unter Belastung sich etwas besser ausdehnen kann.

Doch es gibt noch einen anderen Grund für die Löcher: So schnitt sich beispielsweise Italiens Giorgio Chiellini (37) im Spiel bei der U21-EM gegen England einst die Stutzen fast komplett auf, weil im niederländischen Arnheim, wo seinerzeit im Juni 2007 gespielt wurde, so warme Sommertemperaturen herrschten. Durch die Löcher konnte der Abwehrmann seine Waden besser „belüften“.

Übrigens: Viele Profis schneiden sich obendrein nicht nur Löcher in die Stutzen – sondern auch den Strumpf am Knöchel komplett ab. Weil sie lieber mit eigenen Socken ihrer Wahl an den Füßen spielen wollen, statt mit denen des Ausrüsters.

Ob sich Fußball-Profis auch in Zukunft Löcher in die Stutzen schneiden – oder aber die Ausrüster womöglich neue Modelle mit Löchern auf den Markt bringen, bleibt abzuwarten. (kos)