Abo

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Rhein Schiff läuft vor Kranhäusern auf Grund – Sperrung droht

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Rhein Schiff läuft vor Kranhäusern auf Grund – Sperrung droht

„Option für mehr Spielzeit“Blitz-Start beim HSV? Klare Tendenz bei Downs

Beim Hamburger SV ruhen die Hoffnungen direkt auf Winter-Neuzugang Damion Downs. Der Stürmer könnte direkt in der Startelf stehen.

Kaum angekommen, ist er direkt ein Mann für die erste Elf: Merlin Polzin sieht Winterzugang Damion Downs offenbar als Startelfkandidaten für den Jahresauftakt des Hamburger SV am Samstag.

„Er ist auf jeden Fall im Kader mit dabei und voller Energie und Power für das Spiel in Freiburg“, sagte Polzin vor der Partie im Breisgau (15.30 Uhr/Sky).

Downs in England kaum gefragt

Downs sei „eine Option für mehr Spielzeit“, er wolle noch das Abschlusstraining abwarten, so Polzin. Der Stürmer, der bis Saisonende vom FC Southampton ausgeliehen ist, mache einen „extrem aufgeweckten Eindruck“, fügte Polzin an. Am Mittwoch hatte Downs ein erstes Mal mit den neuen Kollegen trainiert.

Downs hatte in der vergangenen Spielzeit beim 1. FC Köln noch den damaligen Hamburger Ligakonkurrenten zum Aufstieg geschossen, sammelte 15 Scorerpunkte in der Liga. Beim FC Southampton, der acht Millionen Euro Sockelablöse auf den Tisch legte, fand er sich allerdings überhaupt nicht zurecht.

Der HSV ist dagegen von den Qualitäten von Downs überzeugt. „Es hat sich bestätigt, dass eine gute Energie und Verbindung zwischen uns herrscht“, freute sich Polzin. Spielerisch solle der ehemalige Kölner seinen „Tiefgang, Tempo und seine Boxpräsenz“ einbringen.

Fehlen werden dem HSV in Freiburg unter anderem die erkrankten Fabio Baldé, Anssi Suhonen und Rayan Philippe. Auch Robert Glatzel ist nach seinem Muskelfaserriss noch nicht wieder fit. Yussuf Poulsen fehlt zudem länger. (sid/bc)