+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Belgien sucht NationalcoachEin Name auf der Liste: Ex-DFB-Trainer soll die Roten Teufel bändigen

Belgien gegen Marokko 0:2 - Axel Witsel (l-r), Toby Alderweireld und Kevin De Bruyne reagieren nach der Niederlage.

Enttäuschung bei den belgischen Fußballern am 27. November bei der WM in Katar nach dem 0:2 gegen Marokko.

Was machen unsere Fußball-Nachbarn aus Belgien? Holen sie einen ehemaligen Bundestrainer für ihre Nationalmannschaft? Ein Bericht sorgt nun für Wirbel.

Sehen wir ihn bald wieder auf der Bank bei einem Länderspiel? Ein Bericht sorgt am 26. Januar 2023 für Wirbel in Belgien: Kümmert sich Joachim Löw (62) bald um die Nationalmannschaft der Roten Teufel?

Wie das belgische „Nieuwsblad“ berichtet, soll Löw einer der Kandidetan sein, mit der sich eine Taskforce beschäftigt. Auf der Liste stehen aber noch weitere Namen, so etwa auch Ex-PSG-Coach Mauricio Pochettino (50) oder André Villas-Boas (45) und Rafa Benitez (62).

Joachim Löw bald Nationaltrainer von Belgien

Trainer wie Claude Puel (61), Hervé Renard (54) und Andrea Pirlo (43) sollen schon von der Liste gestrichen worden sein. Die Belgier suchen jedenfalls einen Nachfolger für Roberto Martinez (49), um an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen.

Alles zum Thema Joachim Löw

Martinez betreute Belgien von August 2016 bis Ende 2022. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland wurde Belgien Dritter. Bei der WM 2022 in Katar schied Belgien, zuvor als einer der Titelfavoriten gehandelt, in der Gruppenphase aus. Der Spanier trat zurück und übernahm Anfang Januar 2023 die Mannschaft von Portugal als Nationalcoach.

Ob der Belgien-Job Löw gefallen könnte? Zuletzt sagte er: „Wenn ich das Gefühl habe, eine Aufgabe würde mich reizen, bin ich bereit und greife wieder an.“ Laut dem Bericht trifft sich am Donnerstag und Freitag (27. Januar 2023) die Taskforce des belgischen Verbandes KBFV, um eine Lösung zu finden.

Ihre Erfolge, ihre Amtszeiten

Alle deutschen Bundestrainer seit 1926 in der Übersicht

1/14

Zudem soll ein neuer Technischer Direktor installiert werden. Ex-Nationalverteidiger Franky Vercauteren (66) gilt hier als Favorit. Das Länderspieljahr 2023 beginnt für Belgien am 23. März mit dem Duell in der EM-Qualifikation gegen Schweden.

Und falls Löw dann Belgien-Trainer sein sollte, kommt es zu einem brisanten Spiel in Köln. Am 28. März (Dienstag) hat der DFB ein Test-Länderspiel in Köln gegen Belgien geplant. Hansi Flick gegen Jogi Löw – das hätte doch was. (ubo)