+++ SERVICE +++ Edeka-Rückruf Fleisch-Produkt betroffen – möglicherweise Kunststoffteile enthalten

+++ SERVICE +++ Edeka-Rückruf Fleisch-Produkt betroffen – möglicherweise Kunststoffteile enthalten

„Die Staatsanwälte haben mich gejagt“Bayer-Coach Alonso drohte Gefängnisstrafe – das ist der Grund

Bayer-Trainer Xabi Alonso in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg.

Trainer Xabi Alonso beim Spiel von Bayer Leverkusen gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag (21. Oktober 2023).

Nach zehn Jahren mit etlichen Gerichts-Verhandlungen wurde Leverkusen-Coach Xabi Alonso nun endlich von den Vorwürfen der Steuerhinterziehung freigesprochen. 

von Felix Rasten (fr)

Für Leverkusen-Coach Xabi Alonso (41) könnte es aktuell nicht besser laufen. In der Bundesliga sowie in der Europa League ist der Spanier mit seiner Mannschaft noch ungeschlagen. Zuletzt feierte die Werkself einen 5:1-Erfolg gegen Qarabag Agdam am Donnerstagabend (26. Oktober 2023).

Einen viel wichtigeren Sieg erzielte Alonso jetzt aber vor Gericht – und das nach sage und schreiben zehn Jahren. Der 41-Jährige war beschuldigt worden, zwischen 2010 und 2012 Einnahmen aus seinen Bild-Rechten nicht versteuert zu haben, wobei er zwei Millionen Euro hinterzogen haben soll. Alonso drohte daher sogar eine Gefängnisstrafe.  

Steuerhinterziehung: Bayer-Trainer Xabi Alonso freigesprochen

Auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag (27. Oktober) erklärte der Bayer-Coach jedoch, dass diese lange Schreckenszeit nun endlich ein Ende hat: „Es war ein langer Kampf, über zehn Jahre. Es war hart. Von Beginn an hatte ich die Überzeugung, im Recht zu sein. Ich hatte in drei Instanzen gewonnen. Aber es gab auch danach wieder eine Berufung durch die Steuerfahndung. Die Staatsanwälte haben mich gejagt.“ 

Weiter betonte er: „Ich habe den Druck der Steuerfahndung gespürt. Der Antrag lautete auf Gefängnis. Obwohl es absolut keinen Grund dafür gab. Ich hatte das Gefühl, dass sie wussten, dass sie nicht im Recht waren. Sie wollten einen Vergleich mit mir schließen. Aber ich hatte Vertrauen in die Justiz und wollte bis zum Ende kämpfen.“

Auf Nachfrage, ob er Angst vor eine Gefängnisstrafe hatte, erklärte Alonso emotional: „Es waren zehn Jahre – wenn du diese Bedrohung im Nacken hast, ist es nicht leicht. Aber letztendlich hat die Gerechtigkeit gesiegt. Ich bin sehr glücklich, dass es jetzt vorbei ist, weil es eine belastende Angelegenheit war. Jetzt kann ich sagen: Es fühlt sich an wie ein Fußball-Titel.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Leverkusen-Coach kann sich demnach wieder voll und ganz dem Sport widmen und vielleicht sogar bald einen richtigen Fußball-Titel gewinnen. Die Leistungen seiner Mannschaft lässt die Bayer-Fans nämlich von einer Meisterschaft träumen.

In bisher acht Bundesliga-Spielen konnte die Werkself sieben Siege und ein Unentschieden feiern. Am kommenden Sonntag (29. Oktober/17.30 Uhr) soll diese starke Bilanz dann gegen den SC Freiburg weiter ausgebaut werden.