Bundesligist Bayer Leverkusen bastelt weiter am Kader-Umbruch für die neue Saison. Nach dem Transfer von Malik Tillman steht die Werkself vor einer Verpflichtung eines weiteren Profis der PSV Eindhoven.
BVB schaut in die RöhreLeverkusen will nächsten Nationalspieler aus Eindhoven

Copyright: IMAGO/Pro Shots
Der belgische Nationalspieler Johan Bakayoko am 14. Mai 2025 im Spiel zwischen der PSV Eindhoven und Heracles Almelo.
Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes (43) kann nach dem Rekord-Transfer von Florian Wirtz zum FC Liverpool für bis zu 150 Millionen Euro auf prall gefüllte Kassen blicken. Die braucht der Leverkusen-Boss auch, um den anstehenden Umbruch bei der Werkself weiter voranzutreiben.
Nach dem bereits offiziell verkündeten Transfer von Stürmer Malik Tillman (23) von der PSV, soll nun der nächste Profi aus Eindhoven folgen. Laut übereinstimmenden Medienberichten steht Leverkusen kurz vor einem Transfer von Flügelspieler Johan Bakayoko (22).
Bundesliga: Leverkusen heiß auf PSV-Star – Dortmund geht leer aus
Wie unter anderem Transfer-Experte Sacha Tavolieri berichtet, soll sich der Spieler mit Leverkusen bereits auf einen Vertrag über fünf Jahre geeinigt haben. Aktuell sollen die Verhandlungen zwischen den Klubs laufen.
Die Werkself könnte den belgischen Nationalspieler demnach für vergleichsweise günstige 20 Millionen Euro haben. Laut „transfermarkt.de“ hat der Flügelspieler nach der zurückliegenden Meister-Saison mit neun Toren und einer Vorlage einen Wert von 30 Millionen Euro.
Sollte der Deal in den kommenden Tagen über die Bühne gehen, würde vor allem Borussia Dortmund in die Röhre schauen. Der BVB zeigt ebenfalls Interesse an dem 22-Jährigen und ist nach dem Abgang von Jamie Gittens (20) zum FC Chelsea auf der Suche nach Verstärkung für die Außenbahn.
Zwischen Leverkusen und Eindhoven wäre es der zweite offizielle Transfer dieses Sommers, zudem soll Bayer-Keeper Matej Kovar (25) kurz vor einem Wechsel zur PSV stehen.
Ein möglicher Grund für die emsigen Transfer-Bewegungen zwischen den beiden Klubs könnten die guten Verbindungen von Bayer-Coach Erik ten Hag (55) nach Holland sein. Von 2009 bis 2012 arbeitete der Nachfolger von Xabi Alonso (43) als Co-Trainer in Eindhoven.
Bleibt abzuwarten, ob die Verhandlungen zwischen den Bossen reibungslos verlaufen. Es wäre aber gut möglich, dass es in diesem Sommer weitere Transfers zwischen den beiden Champions-League-Teilnehmern gibt.