Reihenweise laufen Bayer Leverkusen die Stars weg. Ein Leistungsträger geht nun einen anderen Weg.
Er schlug öffentlich AlarmBayer-Torjäger setzt deutliches Zeichen

Copyright: IMAGO/Sven Simon
Patrik Schick hatte sich zuletzt öffentlich sorgenvoll zu Bayer Leverkusen geäußert.
Nach dem schweren Aderlass bekennt sich nun ein Leistungsträger klar zu Bayer Leverkusen. Stürmer Patrik Schick (29) hat seinen Vertrag beim Doublesieger von 2024 vorzeitig bis 2030 verlängert.
Das teilte der Vizemeister am Montag mit. Das Arbeitspapier des tschechischen Nationalstürmers wäre 2027 ausgelaufen. Damit hat der Bundesligist inmitten einer schwierigen Transferphase ein wichtiges Zeichen gesetzt. In der Vorsaison war Schick mit 21 Bundesligatreffern der beste Torschütze der Werkself.
Patrik Schick: „Ihr habt mir mit diesem Vertrag Vertrauen gezeigt“
„Mit Patrik Schicks Zusage haben wir nicht nur einen der treffsichersten Mittelstürmer Europas von unserem Konzept überzeugt. Wir sichern uns mit dieser Vertragsverlängerung auch einen Führungsspieler für unser Team, mit dem wir in den kommenden Jahren höchste Ziele anstreben“, sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.
Nach den Abgängen von Florian Wirtz, Granit Xhaka und Jonathan Tah sowie dem wahrscheinlichen Wechsel von Kapitän Lukas Hradecky zur AS Monaco ist Bayer auf der Suche nach neuen Anführern. Schick, der seit 2020 für die Werkself spielt, sei beim „Aufbruch in den nächsten Zyklus von Bayer 04“ ein „Motor der Entwicklung“, so Rolfes.
Schick zeigte sich „sehr, sehr glücklich. Ihr habt mir mit diesem Vertrag Vertrauen gezeigt“, sagte der Tscheche in einem von Bayer veröffentlichen Video zu Rolfes und Klub-Boss Fernando Carro. Er wolle eine „Stütze sein beim Aufbau einer neuen und titelfähigen Mannschaft“, betonte Schick, der sich zuletzt allerdings auch besorgt ob der vielen Abgänge gezeigt hatte.
„Die wichtigsten Spieler sind weg, das tut natürlich weh. Wir hoffen, dass wir noch ein paar gute Spieler holen. Momentan sind wir nicht in der Position, wo wir um den Titel kämpfen können“ hatte Schick in der vergangenen Woche im Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky gesagt.
In bislang 168 Pflichtspielen für den Werksklub erzielte der 1,91 Meter große Schick 81 Tore und steuerte zwölf Assists bei. In der Vorsaison war er vor Victor Boniface die klare Nummer eins im Angriff der Werkself. 2024 gehörte er zur Double-Mannschaft von Xabi Alonso. (are/sid)