+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Erkennen Sie es?Bauer tobt sich auf gigantischem Maisfeld aus – Ergebnis geht um die Welt

Modernste Technologie bringt der Landwirtschaft nicht nur immer weiter steigende Effizienz, sondern auch die Möglichkeit, Felder optisch zu beackern. Ein beeindruckendes Beispiel kommt jetzt aus Argentinien.

Wohl dem, der in der Landwirtschaft auf die neueste Technik bauen kann. Die Vorteile moderner Technologie nutzte zuletzt auch ein Maisbauer aus Argentinien, der sich auf seinem Acker in Ballesteros nordwestlich von Buenos Aires mal so richtig austobte.

Der Clou: Dank voriger Programmierung der entsprechenden Software können eingesetzte Traktoren Felder auf das Korn genau besäen. So lässt sich neben der Anpflanzung verschiedener Kulturen auch das spätere Aussehen der Ackerflächen beeinflussen.

Argentinien: Bauer sorgt für beeindruckende Maisfeld-Bilder

Das Ergebnis dieses Vorgehens ist jetzt besonders eindrücklich in Argentinien zu sehen und geht seit einigen Tagen um die Welt. Landwirt Charly Faricelli präsentiert seitdem voller Stolz seine Hommage an Nationalheld Lionel Messi (35) und dessen WM-Titel mit der argentinischen Nationalmannschaft.

Alles zum Thema Lionel Messi

Auf einem seiner Felder hat Faricelli bereits vor dem Gewinn der Weltmeisterschaft seiner Kreativität freien Lauf gelassen und das Maispflanzen-Gemälde geplant. Anschließend überließ er der Natur – und Messi – den Rest. „Der Gedanke dahinter war ein Tribut der Agrar-Welt an Messi, ob er nun die WM gewinnt oder nicht – was er Gott sei Dank getan hat!“, sagte der Bauer am Donnerstag (19. Januar 2023) der Nachrichtenagentur AFP.

Luftaufnahme eines aus Maispflanzen entstandenen Porträts von Lionel Messi auf einem Acker in Argentinien.

Aus der Luft ist das aus Maispflanzen entstandene Porträt von Lionel Messi gut zu erkennen.

Das Messi-Porträt ist ungefähr so groß wie vier Fußballfelder und nur aus der Luft zu sehen. Von dort aus ist der Anblick dafür aber umso beeindruckender. Das Bild ist nicht in die Mais-Kultur geschnitten wie bei Kornkreisen oder Mais-Labyrinthen, sondern entsteht durch unterschiedlich starke Konzentrationen von Saatgut. Bei Social Media ist die Begeisterung riesig, dank Facebook, Twitter und Instagram sowie Medien aus aller Welt staunen inzwischen Menschen rund um den Globus über den Messi im Kornfeld.

Seine Teams, seine Titel, seine Frau

Lionel Messi – Bilder aus der Karriere des Weltstars

1/11

„Durch den Fortschritt in der Technologie weiß der Traktor genau, wie viele Körner er an welcher Stelle säen soll“, erklärt der Bauer: „Es ist ein Landwirtschafts-Tattoo.“ Durch die einfache Machbarkeit ist die Idee inzwischen kein Unikat mehr.

Das Internet nutzte Faricelli auch, um andere Bauern zur Nachahmung aufzufordern. Er stellte die Software dafür zur Verfügung, damit sie diese auf ihre Treckercomputer laden können. Inzwischen gibt es bereits 25 Messi-Maisporträts in fünf Provinzen des Landes, wie Faricelli sagt. (afp/bc)