Vor dem Spiel in der Europa League Lazio Rom gegen Real Sociedad kam es zu heftigen Ausschreitungen in der italienischen Hauptstadt.
Szenen wie in HamburgEuropa-League-Fans von Hooligans vor Bar attackiert – drei Schwerverletzte
von Leo Bach (lb)
Am späten Mittwochabend (22. Januar 2025) kam es im Vorgang der Partie Lazio Rom gegen Real Sociedad in der Europa League (23. Januar, 21 Uhr) zu heftigen Ausschreitungen.
Fans des spanischen Erstligisten wurden in einer Bar in der italienischen Hauptstadt von Hooligans aus Rom angegriffen. Die Szenen erinnern an die Begegnung zwischen Fans des 1. FC Köln und gewalttätigen Anhängern des Hamburger SV im Vorgang des Topspiels am vergangenen Spieltag der 2. Bundesliga.
Drei Schwerverletzte – Attacke auf Sociedad-Fans in Rom
In der deutschen Hansestadt wurden Fans, die sich im Außenbereich einer Kneipe zu Musik und Bier auf das anstehende Spiel einstimmten, von einer Gruppe vermummter HSV-Hooligans plötzlich angegriffen. Die Attacke sorgte bundesweit für Entsetzen.
Nun kam es in Rom zu noch stärkeren Ausschreitungen. Beim Angriff des Lazio-Anhangs auf die Fans von Real Sociedad flogen neben Fäusten, auch noch Stühle und bengalische Feuer.
Etwa 80 Lazio-Fanatiker lieferten sich ein hartes Gefecht mit rund 70 aus Spanien für die Partie in der Europa League angereisten Fans. Dabei kam es auch zu Stichwunden, mehreren Medienberichten zufolge mussten drei Schwerletzte später im Krankenhaus behandelt werden.
Aufnahmen der schlimmen Szenen in Rom seht ihr hier in einem Video auf X:
Als die Polizei eintraf, flüchteten die Angreifer, einige wenige sollen aber identifiziert worden sein. In der Aufklärung des Vorfalls bedienen sich die Behörden nun auch an Aufnahmen von Überwachungskameras. Die Partie in der Europa League am Donnerstagabend ist schon vor Anpfiff von den Geschehnissen der Vornacht überschattet.
Erst kürzlich machte Lazio Rom Schlagzeilen, nachdem der Hauptstadt-Klub den eigenen Falkner – das Maskottchen der Römer ist Adler Olimpia – entließ, nachdem dieser sich einer Penis-OP unterzogen hatte und die Ergebnisse öffentlich teilte. Der wiederum wollte sich das nicht gefallen lassen und verschanzte sich auf dem Vereins-Gelände.