Das Aus von „Collinas Erben“?Schiedsrichter-Experte mit folgenschwerem Wechsel

Alex Feuerherdt guckt in die Kamera.

Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt, hier am 7. Juli 2014, wechselt zum DFB.

Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt wechselt von Sky zum DFB. Das könnte das Ende des beliebten Podcasts „Collinas Erben“ bedeuten.

Alex Feuerherdt wird zum 1. Juli 2023 Leiter der Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiedsrichter GmbH.

Seine Tätigkeit als Schiedsrichter-Experte bei Sky wird der 53-Jährige beenden, wie der Pay-TV-Sender am Freitag (9. Juni 2023) bestätigte.

„Collinas Erben“: Schiedsrichter-Experte Feuerherdt wechselt von Sky zum DFB

„Wir befinden uns derzeit in den Planungen für die neue Saison und werden redaktionelle und personelle Details rechtzeitig vor Saisonbeginn bekannt geben“, hieß es bei Sky.

Alles zum Thema DFB

Auch beim Podcast „Collinas Erben“ wird Feuerherdt nicht mehr mitarbeiten. „@CollinasErben wird deshalb nicht mehr in der Form betrieben werden können, wie es dank Alex' Expertise und Einsatz möglich war. Ob und wie es mit dem Projekt weitergeht, ist deshalb offen“, schrieben die Betreiber bei Twitter.

Feuerherdt war der Hauptbetreiber des beliebten Podcasts, der alleine auf Twitter knapp 60.000 Follower und Followerinnen vorzuweisen hat. Seit Oktober 2012 beleuchtete er in unregelmäßigen Abständen das aktuelle Fußballgeschehen aus der Schiedsrichter-Perspektive.

Über 120 Folgen wurden bereits produziert, die immer wieder von etablierten Medien (unter anderem Sport1 und Sportschau) aufgegriffen und weiterempfohlen wurden. Durch den Wechsel des Experten ist es möglich, dass bald keine weiteren Folgen mehr hinzukommen. (dpa/gr)