Besondere Auftakt-PleiteBayern-Fehleinkauf schockt Pep Guardiola

Manchester City kassiert im ersten Heimspiel der Saison eine bittere Pleite. Ausgerechnet eine Leihgabe vom FC Bayern München besiegelt die Niederlage nach einem schweren Torwartfehler.

Paukenschlag in der Premier League! Manchester City, das Team von Star-Trainer Pep Guardiola (54), hat im ersten Heimspiel der Saison eine herbe 0:2-Niederlage gegen Tottenham Hotspur kassiert.

Zum Matchwinner für die Spurs wurde ausgerechnet Bayern-Leihgabe Joao Palhinha (30). Sein Tor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) war die Vorentscheidung. Vorausgegangen war ein katastrophaler Fehler von City-Keeper James Trafford (22), der einen Abstoß direkt zum Gegner spielte. Das berichtet „ntv“.

Premier League: Palhinha trifft bei Tottenham-Sieg

Besonders bitter: Palhinha, einst Wunschspieler von Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel (51), wurde nach Tuchels Abgang von Nachfolger Vincent Kompany (39) aussortiert und nach England verliehen. In Manchester zeigte er nun, was er kann. Den ersten Treffer für die stark aufspielenden Spurs erzielte Brennan Johnson (35.).

Dabei hatte City gut begonnen. Der frühere Frankfurter Omar Marmoush (26) vergab aber eine riesige Chance, als er allein vor Tottenham-Torhüter Guglielmo Vicario scheiterte (28.). Nach dem Rückstand fehlte dem Starensemble der nötige Druck.

City-Verteidiger Rúben Dias (28) war bedient: „Das zweite Tor ist ärgerlich, das darf nicht passieren“. Auch Trainer Pep Guardiola fand deutliche Worte: „Wir haben die einfachen Dinge vermissen lassen. Es ist erst das zweite Spiel.“

Für Guardiola war es eine besondere Pleite: Tottenham ist erst das zweite Team, das eine von ihm gecoachte Mannschaft in zwei Auswärtsspielen in Folge schlagen konnte. Zuvor gelang dies nur Manchester United. (red)