Überraschung im TorBundesligist holt neuen Stammkeeper – Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe

Kopenhagens Kamil Grabara beim Champions League Quali Spiel zwischen dem FC Kopenhagen und Rakow Czestochowa am 30. August 2023.

Kopenhagens Schlussmann Kamil Grabara (hier am 30. August 2023). Der Pole hütet spätestens ab der Saison 2024/2025 das Tor der Wölfe. Er soll Nachfolger des scheidenden Keepers Koen Casteels werden.

Die Bekanntgabe des Abschieds des langjährigen Wolfsburg Torwart Koen Casteels hat bei den Wölfen eine neue Planstelle im Kader eröffnet. Der VfL hat schon einen Nachfolger für Casteels gefunden.

Der Pole Kamil Grabara (24) vom FC Kopenhagen soll beim VfL Wolfsburg in der nächsten Saison der Nachfolger des langjährigen Torwarts Koen Casteels (31) werden. 

Der „Kicker“ berichtet schon seit Wochen von dem Interesse des Fußball-Bundesligisten an dem 24 Jahre alten Schlussmann. Jetzt ist der 2024-Wechsel für 13,5 Millionen Euro sogar schon perfekt. Die „Wölfe“ sollen zudem die Option haben, den Torwart schon im Januar 2024 in die Autostadt zu holen.

Grabara kommt nächste Saison als Casteels-Ersatz

Die Wolfsburger hatten am Samstagabend nach der ersten Saisonniederlage bei der TSG Hoffenheim mitgeteilt, dass sie und Casteels ihren auslaufenden Vertrag nach dem Ende dieser Saison nicht verlängern werden. Der 31 Jahre alte Belgier wird den VfL nach dann neun Jahren verlassen.

Alles zum Thema FC Liverpool

Nachfolger Grabara wurde in der Nachwuchsabteilung des FC Liverpool ausgebildet und gab 2022 sein Länderspiel-Debüt für Polen.

Mit dem dänischen Meister FC Kopenhagen schaffte er in der vergangenen Woche die Qualifikation für die Champions League. Dort trifft er in der Gruppenphase unter anderem auf den FC Bayern München.

Besonders brisant: Grabara war vor wenigen Wochen noch neben Namen wie David de Gea (32) oder Kepa Arrizabalaga (28) beim FC Bayern im Gespräch. Letztlich entschieden sich die Münchener allerdings für den Israeli Daniel Peretz (23).

Von Abräumer bis Flügelflitzer

Die teuersten Bundesliga-Einkäufe im Überblick

1/16

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (44) lobte den jungen Schlussmann und sieht ihn bereits jetzt schon bereit für die Aufgabe Bundesliga: „Wir sind überzeugt, mit Kamil Grabara eine qualitativ hochwertige Lösung für den bevorstehenden Wechsel von Koen Casteels gefunden zu haben und sind sehr glücklich darüber, dass wir uns frühzeitig mit dem Spieler und dem Klub einigen konnten. Kamil hatte in den letzten beiden Jahren großen Anteil an den Erfolgen des FC Kopenhagen und hat auch auf internationaler Bühne starke Leistungen gezeigt.“

Grabara selber zeigte sich beeindruckt von den Bemühungen, die der VfL in seine Verpflichtung gesteckt hat: „Ich freue mich wirklich darauf, das mir entgegengebrachte Vertrauen zurückzuzahlen.“ Die Ablöse des Transfers soll sich auf etwa 13,5 Millionen Euro belaufen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Grabara hat bei Kopenhagen eine beachtliche Bilanz vorzuzeigen. Seit 2021 lief der Schlussmann in bisher 88 Spielen für den dänischen Hauptstadtklub auf und hielt dabei 40-mal die Null.

Zwischen 2016 und 2021 spielte der Schlussmann in der Jugendabteilung des FC Liverpool. Beim FC Kopenhagen konnte der 24-Jährige bereits in der letzten Spielzeit Champions-League-Erfahrung sammeln. (dpa/kma)