+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Rassismus-Eklat um MitspielerAjax-Profi Berghuis schlägt Fan: „Leute denken sie können alles schreien“

Ajax-Profi Steven Berghuis bei der 2:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam am 19. März 2023.

Ajax-Profi Steven Berghuis bei der 2:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam am 19. März 2023. 

Der niederländische Nationalspieler Steven Berghuis hat sich nach seiner Prügel-Attacke gegen einen Fan von Ajax Amsterdam öffentlich entschuldigt. 

Der niederländische Fußball-Nationalspieler Steven Berghuis (31) von Ajax Amsterdam hat sich für seine brutale Attacke gegen einen Fan entschuldigt.

Ein Video im Netz zeigt den 31-Jährigen, wie er am Mannschaftsbus mit der rechten Faust über ein Absperrgitter hinweg nach einem Anhänger schlägt.

Steven Berghuis: „Als Spieler von Ajax habe ich eine Vorbildrolle“

Der Vorfall ereignete sich am Sonntag (28. Mai 2023) nach der 1:3-Niederlage des niederländischen Rekordmeisters bei Twente Enschede, mit der Ajax erstmals seit 2010 die Champions League verpasste. 

Alles zum Thema Twitter

Laut Medienberichten wurde Ex-Leipzig-Profi Brian Brobbey (21) von einem Fan rassistisch beleidigt. Daraufhin kam es zu der Auseinandersetzung, bei der Berghuis seine Beherrschung verlor. 

„Ich bereue meine Aktion, ich hätte das nicht tun sollen“, sagte der Stürmer. Er sei Beleidigungen gewohnt, aber inzwischen hätten viele Leute offenbar das Gefühl, „alles“ rufen zu können. „Meine Reaktion ändert daran nichts, das verstehe ich. Das war nicht gut, als Spieler von Ajax habe ich eine Vorbildrolle.“

Sehen Sie hier das Video auf Twitter:

Für seinen Gewalt-Ausbruch gab es für den 31-Jährigen auf Twitter viel Zuspruch. Ein Nutzer schreibt dort: „Ich weiß, warum ich den Typ mag! Zwei Schläge zu wenig, wenn man mich fragt. Rassismus, egal in welcher Form verdient genau so 'ne Reaktion. Auch wenn Gewalt keine Lösung ist.“

Ein weiterer User findet nicht, dass die sportliche Talfahrt zu dem Gefühls-Ausbruch geführt hat und schreibt: „Die Nerven liegen nicht blank, sondern es wurde Rückgrat bewiesen.“ Trotzdem bleibt die Aktion nach vier Titeln in Folge einer der traurigen Höhepunkte in der Saison von Ajax Amsterdam. (sid/buc)