Verfolger-Duell gegen AueViktoria Köln trifft spät und hält Anschluss an Tabellenspitze

Viktoria-Stürmer Luca Marseiler und Valdrin Mustafa bejubeln den zwischenzeitlichen Treffer zur 1:0-Führung gegen Erzgebirge Aue (14. Oktober 2023)

Viktoria-Stürmer Luca Marseiler und Valdrin Mustafa bejubeln den zwischenzeitlichen Treffer zur 1:0-Führung gegen Erzgebirge Aue (14. Oktober 2023)

Viktoria Köln hat im Verfolger-Duell gegen Erzgebirge Aue 2:2 gespielt. Das Team von Trainer Olaf Janßen sicherte sich nach einem Rückstand in der 93. Minute noch einen Punkt. 

von Sebastian Bucco (buc)

Top-Partie in der 3. Liga!

Viktoria Köln trennte sich am Samstag (14. Oktober 2023) im Verfolger-Duell gegen Erzgebirge Aue mit 2:2-Unentschieden. Damit ist das Team von Trainer Olaf Janßen (57) in der Tabelle zwar weiter hinter den Sachsen auf Platz Fünf, hält jedoch den Anschluss an die Aufstiegs-Ränge. 

Viktoria Köln geht in Führung – Aue dreht Spiel in fünf Minuten

Gleich zum Start der Partie hinterlegten die Gäste ihre Ambitionen, doch Aue-Stürmer Marcel Bär (31) verfehlte in der 5. Minute das leere Tor. In der 21. Minute verhinderte anschließend nur die Latte nach einem Schuss von Boris Tashchy (30) den Rückstand für die Janßen-Elf. Die Hausherren konnten zur Halbzeit also deutlich besser mit dem 0:0 leben, als die Kicker von Erzgebirge Aue.

Alles zum Thema 3. Liga

Im zweiten Durchgang wendete sich dann zunächst das Blatt. Während die Gäste aus Aue mit den Gedanken wohl noch in der Kabine waren, traf Knipser Luca Marseiler (26) in der 46. Minute zur 1:0-Führung. Den schnellen Doppel-Schlag durch Ex-Auer Simon Handle (30) feierten die Fans im Sportpark Höhenberg dann nur kurz, der Schiedsrichter entschied auf Abseits. 

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Nachdem die Gäste den Sturmlauf der Viktoria überstanden hatten, drehte Aue noch einmal richtig auf. Durch die Tore von Marvin Stefaniak (28) und Tim Danhof (26) innerhalb von fünf Minuten (70./75.) drehte das Team von Trainer Pavel Dotchev (58) das Spiel. 

Viktoria Köln sichert sich durch späten Ausgleich Punkt gegen Aue

Doch der Traum vom sicher geglaubten Auswärtssieg platzte noch in der Nachspielzeit: Die Viktoria ließ sich nicht hängen und erzielte durch Andre Becker (27) in der 93. Minute den Treffer zum 2:2-Ausgleich. Nach Kopfball-Verlängerung von Marseiler blieb Becker vor Aue-Keeper Männel (35) eiskalt und sichert seinem Team einen Punkt. 

Damit belegt das Team von Coach Olaf Janßen nach dem 11. Spieltag den 5. Tabellenplatz und hält weiter den Anschluss an die Top-Teams. Am kommenden Samstag (21. Oktober) reist Viktoria Köln dann zum abstiegsbedrohten VfB Lübeck.