Anders als in BerlinLöwen-Suche erfolgreich: Sohn von Bayern-Legende geht zurück nach München

Niklas Tarnat dirigiert im Spiel gegen Elversberg am 27. Januar 2023 im Trikot von Rot-Weiss Essen sein Team.

Niklas Tarnat dirigiert im Trikot von Rot-Weiss Essen sein Team. Der 25-Jährige wechselt zur kommenden Saison zum TSV 1860 München.

Niklas Tarnat, Sohn der Bayern Legende Michael Tarnat, kehrt nach vielen Jahren in der Jugend des FCB zurück nach München. Den Mittelfeldspieler zieht es allerdings nach zu den Münchener„ Löwen“.

Mittelfeldakteur Niklas Tarnat wechselt von Rot-Weiß Essen zum Ligakonkurrenten 1860 München. Das gab der Verein aus dem Münchener Stadtteil Giesing bekannt. Der 25-Jährige wurde beim FC Bayern und Hannover 96 ausgebildet.

Tarnat machte in der vergangenen Saison nach dem Aufstieg mit Rot-Weiss Essen 30 Spiele in der 3. Liga und bereitete dabei drei Treffer vor.

Berühmter Vater mit erfolgreichster Zeit beim FC Bayern

Der gebürtige Solinger erhält bei dem Traditionsverein aus München die Rückennummer 31 und soll die offene Planstelle der „Löwen“ im zentralen Mittelfeld ausfüllen.

Alles zum Thema 3. Liga

Sein bekannter Vater Michael Tarnat (53) wird vor allem, aber nicht nur, Fans des FC Bayern München ein Begriff sein. Zwischen 1997 und 2003 machte „Tanne“ Tarnat 199 Spiele für die Münchener und war in dieser Zeit an 45 Toren beteiligt.

Ein Champions-League-Titel sowie vier Meisterschaften und drei DFB-Pokalsiege mit dem FCB stehen für den ehemaligen Linksverteidiger zu Buche.

Im Anschluss an seine erfolgreichste Zeit, wechselte Michael Tarnat zunächst zu Manchester City, ehe er 2004 in die Bundesliga nach Hannover wechselte, wo er 2009 seine Karriere beendete.

Alle Stars und Talente im Überblick

Die Vertragslaufzeiten beim FC Bayern München

1/36

„Tarnat junior“ ist unterdessen sehr froh über seinen Wechsel zurück in die Stadt, in der er zwischen 2009 und 2018 in der Jugend des FCB die Schuhe schnüren durfte.

„Ich war wahnsinnig glücklich, als der Anruf kam. Bei so einem Traditionsverein spielen zu dürfen, ist kaum in Worte zu fassen. Ich freue mich sehr, wieder in München zu sein und für die Löwen auflaufen zu dürfen. Ich freue mich auf die kommende Zeit“, erklärte der Mittelfeldmotor bei seiner Bekanntmachung.