Übler Vorfall nach Zweitliga-PartieFan nach Prügel-Attacke im Krankenhaus – Polizei bittet um Hilfe

Fans des 1. FC Kaiserslautern auf der Tribüne im Olympiastadion in Berlin.

Fans des 1. FC Kaiserslautern am 21. Januar 2024 beim Pokalspiel gegen Hertha BSC.

Nach der Zweitliga-Partie zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Kaiserslautern kam es am Samstagabend zu einem Prügel-Vorfall. Ein 27-Jährige musste aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus.

von Felix Rasten (fr)

Am Samstag (10. Februar 2024) kam es nach einer Zweitliga-Partie zu einem schlimmen Vorfall! Nach der Partie des SC Paderborn gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:1) wurden drei Paderborn-Anhänger bei einem Angriff in einer Bahnunterführung schwer verletzt. 

In einem Statement erklärten die Paderborner: „Der SCP07 distanziert sich in aller Deutlichkeit von jeglicher Form der Gewalt. Der Verein steht mit dem Geschädigten in Kontakt und wünscht im Namen der gesamten SCP07-Familie eine schnelle und vollständige Genesung.“

Mutmaßliche Lautern-Fans griffen Paderborn-Anhänger an

Zudem rief der Klub auf, jegliche Informationen zu den „noch unbekannten Tätern“ an die Polizei weiterzugeben: „Das Polizeipräsidium Westpfalz ist aktuell auf der Suche nach Zeugenhinweisen. Wer etwas gesehen hat, wendet sich unter der Telefonnummer 0631-3691922 bitte direkt an die Polizei Kaiserslautern.“

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Gegen 23.15 Uhr wurden die Gästefans von mutmaßlich sechs bis acht FCK-Anhängern erst angepöbelt und dann verfolgt, wie die Polizei in einer Mitteilung erklärte.

Hier seht ihr das Statement des SC Paderborn auf Instagram:

Unter den drei Paderborn-Fans befand sich laut Angaben ein 27-Jähriger, der aufgrund seiner Verletzungen sogar ins Krankenhaus musste. Ein Angreifer soll ihm gegen den Kopf getreten habe, als er bereits am Boden lag. 

Das Spiel beider Mannschaften endete am Nachmittag mit 2:1 für die Paderborner. Die Pleite besiegelte die Entlassung von Lautern-Coach Dimitrios Grammozis (45), der nach nur sieben Partien seinen Posten wieder räumen musste. 

Am Mittwoch (14. Februar) stellte der Klub mit Friedhelm Funkel (70) kurz darauf seinen Nachfolger vor. Gegen den 1. FC Nürnberg feiert der Ex-Köln-Coach dann am Sonntag (18. Februar/13.30 Uhr) sein Comeback an der Seitenlinie.