Platzverweis und verschossener ElferDank Dietz und Diehl: FC-U21 stürmt zum nächsten Sieg

Florian Dietz nimmt im Training den Ball an.

Florian Dietz, hier am 30. Oktober 2023 im Training, war an zwei FC-Toren in Oberhausen beteiligt.

Die U21 des 1. FC Köln bleibt in der Erfolgsspur. Bei Rot-Weiß Oberhausen fuhren die jungen Geißböcke bereits den neunten Saisonsieg ein.

von Antje Rehse (are)

Die U21 des 1. FC Köln sorgt in der Regionalliga West weiter für Furore! Am 15. Spieltag gewann das Team von Trainer Evangelos Sbonias am Samstag (11. November 2023) mit 2:0 (2:0) bei Rot-Weiß Oberhausen.

Dank des neunten Saisonsieges setzte sich die Zweitvertretung des FC in der Spitzengruppe fest. Als Zweiter hat Köln II nur noch drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Bocholt, der sich am Samstag torlos vom 1. FC Düren trennte.

Justin Diehl mit dem neunten Saisontor

Der FC erwischte einen Topstart, ging schon in der 14. Minute in Führung: Nach Vorlage von Justin Diehl verwandelte Florian Dietz aus rund 20 Metern. Als die Gastgeber sich gerade von dem Rückstand berappelt hatten und besser ins Spiel kamen, erhöhte Diehl (26.) mit seinem neunten Saisontor auf 2:0.

Für RWO verschärfte sich die Situation in der 32. Minute weiter. Kapitän Sven Kreyer sah nach einem üblen Foul an Noah Katterbach Rot, für den gerade erst von einem Kreuzbandriss genesenen FC-Linksverteidiger ging es nach einer kurzen Behandlungspause weiter. 

In Überzahl erspielten sich die jungen Geißböcke noch die ein oder andere Torchance, doch es ging ohne weiteren Treffer in die Pause.

Nach der Pause ging es auf beiden Seiten munter weiter. Damion Downs verpasste die große Chance, für eine frühe Entscheidung zu sorgen, setzte den Ball aber an die Latte.

Aber auch Oberhausen blieb trotz Unterzahl gefährlich, FC-Torwart Jonas Nickisch konnte sich über mangelnde Beschäftigung jedenfalls nicht beklagen. In der 55. Minute vergab Moritz Stoppelkamp den möglichen Anschlusstreffer per Elfmeter, zuvor hatte Emin Kujovic im Kölner Strafraum bei einem Eckball Tim Stappmann zu Fall gebracht.

Im Folgenden kontrollierte Köln aber das Spiel, hatte durch Dietz noch die große Chance zum 3:0 (63.). Der Mittelstürmer setzte den Ball aus kurzer Distanz aber über das Tor.