Neben HollerbachFC hat Bielefeld-Absteiger auf der Liste – auch Interesse an Rechtsverteidiger

Bielefelds Robin Hack (r) jubelt nach seinem Tor zum 3:0.

Masaya Okugawa (Mitte), hier jubelt er am 26. August 2022 mit Robin Hack (r.) und Janni Serra, steht wohl auf der Liste des 1. FC Köln.

Die Suche nach Neuzugängen läuft beim 1. FC Köln auf Hochtouren. In den Fokus geriet nun ein Japan-Duo: Masaya Okugawa von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld und Daiki Hashioka von VV. St. Truiden.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln sucht einen neuen Rechtsverteidiger. Obwohl Kingsley Schindler (29) ein neues Vertragsangebot auf dem Tisch liegen hat, suchen die Verantwortlichen um Sportboss Christian Keller (44) noch einen Herausforderer für Platzhirsch Benno Schmitz (28).

Dabei ist offenbar ein Japaner in den Fokus gerückt. Laut dem belgischen Lokalmedium „Truineer“ hat der FC sein Interesse an Daiki Hashioka (24) von VV. St. Truiden hinterlegt.

Auch Masaya Okugawa auf der FC-Liste?

Der japanische Nationalspieler (drei Einsätze) ist Stammspieler beim Klub von Ex-FC-Spieler Toni Leistner (32) und kommt in 72 Spielen auf 12 Assists.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Nach zweieinhalb Jahren in der Jupiler Pro League will der Rechtsverteidiger nun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und sucht daher eine neue Herausforderung.

Die sucht auch sein Landsmann Masaya Okugawa (24). Nach dem Abstieg von Arminia Bielefeld in die 3. Liga ist der Offensiv-Mann vertragslos. Das könnte nun den FC auf den Plan rufen, zumal Steffen Baumgart (51) Gefallen am 24-Jährigen findet.

1. FC Köln beobachtete Okugawa bereits

„Masaya Okugawa ist ein interessanter Spieler“, sagte FC-Trainer während der Saison über den Japaner, der mit fünf Toren und zehn Vorlagen gemeinsam mit Robin Hack (24) der erfolgreichste Scorer der Arminia ist.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie gefährlich der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler ist, haben die FC-Verantwortlichen schon live gesehen. Thomas Kessler (37) und Jörg Jakobs (52) beobachteten den Nationalspieler am 25. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg. Beim 2:2 auf der Bielefelder Alm ragte Okugawa mit einem Tor und einer Vorlage heraus.

Mit seiner Schnelligkeit, seinen technischen Möglichkeiten und seinen Stärken im Eins-gegen-eins würde er dem Kölner Offensivspiel noch mehr Variabilität verleihen. Der FC dürfte allerdings nicht der einzige Interessent sein, weshalb nun Verhandlungsgeschick gefragt sein wird.