Nachdem er beim 1. FC Köln als Flop in die Klub-Geschichte eingegangen ist, winkt Tolu Arokodare Jahre später nun der Sprung zu seinem Traum-Verein. Die Premier League ist auf den Stürmer aufmerksam geworden.
In Köln ausgelacht20-Millionen-Angebot: Manchester United lockt FC-Flop in die Premier League

Copyright: Eduard Bopp
Tolu Arokodare (hier am 4. Mai 2021) spielte zwischen 2020 und 2021 für den 1. FC Köln.
Beim 1. FC Köln fiel er gnadenlos durch, vier Jahre später winkt ihm plötzlich das Old Trafford. Tolu Arokodare, der beim FC als Flop in die Geschichte eingegangen ist, hat nach seinem Abschied vom Geißbockheim eine beachtliche Karriere hingelegt.
Er hat eine Entwicklung durchlaufen, die ihm selbst die kühnsten Optimisten nicht zugetraut hätten. Zu seiner FC-Zeit wurde er sogar von den eigenen Mitspielern ausgelacht. Seine Leistungs-Explosion könnte ihn nun aber zu seinem Traum-Verein führen.
Tolu Arokodare überzeugte in Belgien mit starker Tor-Quote
Denn nachdem der schlaksige Angreifer vergangene Saison die belgische Liga kurz und klein geschossen hat und inzwischen einen astronomischen Marktwert von 18 Millionen Euro aufweist, klopft plötzlich Manchester United an.
Die „Red Devils“ sind nach einer völlig verkorksten Saison auf der Suche nach einem neuen Knipser. Nachdem das europäische Geschäft mit Platz 15 meilenweit verpasst wurde, muss der einstige Serienmeister kommende Saison kleinere Brötchen backen.
Da Kaliber wie Viktor Gyökeres außer Reichweite liegen, ist nun Tolu ins Visier geraten. ManUnited bietet demnach rund 20 Millionen Euro für den Schützling vom deutschen Trainer Thorsten Fink.
Der Ex-Kölner erzielte vergangene Saison 21 Tore und damit acht mehr als das gesamte Sturm-Trio von United um Rasmus Höjlund, Joshua Zirkzee und Alejandro Garnacho zusammen.
„Natürlich ist es ein Traum, in der Premier League zu spielen, aber ich habe es definitiv im Auge. Egal, welche Optionen ich habe, ich werde mir Zeit lassen und die beste Entscheidung treffen“, sagt Arokodare gegenüber „Sportsboom“.
Dabei verriet der Nigerianer, der damals auf Leihbasis aus Lettland zum FC stieß, dass United sein absoluter Traum-Verein ist. „Ich bin ein Fan von Manchester United, und wenn es klappt, würde es mir und meiner Familie sehr viel bedeuten. Natürlich wäre es ein wahr gewordener Traum“, sagt Arokodare.