+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Trainer-Aus beim FCKuriose Unterwegs-Entlassung: Klub feuert Frauen-Coach Glass – so geht's weiter

Sascha Glass steht beim Spiel der Frauen des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München mit verschränkten Armen an der Seitenlinie.

Sascha Glass bei seinem letzten Heimspiel als Trainer des 1. FC Köln, am 18. März 2023 gegen den FC Bayern München (0:5)

Der 1. FC Köln hat Frauen-Trainer Sascha Glass entlassen. Sportchefin Nicole Bender-Rummler steht nun interimsweise an der Seitenlinie. Das sagt Geschäftsführer Christian Keller.

von Martin Zenge (mze)

Trainer-Aus bei den FC-Frauen! Nach zehn sieglosen Bundesliga-Spielen und dem Absturz auf einen Abstiegsplatz hat der Klub am Donnerstagvormittag (23. März 2023) die Trennung von Chefcoach Sascha Glass (50) verkündet.

Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, übernimmt interimsweise bei der wichtigen Auswärtspartie gegen Werder Bremen (Freitag, 19.15 Uhr). „Über die mittel- bis langfristige Cheftrainer-Besetzung werden sich die Verantwortlichen in Ruhe im Anschluss an die englische Woche austauschen“, heißt es von den Geißböcken.

Frauen des 1. FC Köln seit Oktober ohne Bundesliga-Sieg

Bender-Rummler erklärt: „Wir wollten den Klassenerhalt auch diese Saison wieder gemeinsam mit Sascha erreichen. In den letzten drei Jahren haben wir mit ihm eine enorme Entwicklung gemacht und sind in der vergangenen Saison erstmalig in der Bundesliga geblieben. Nach der anhaltenden Negativserie war eine Veränderung aber leider unumgänglich, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.“

Seinen letzten Liga-Sieg hatte Glass im Oktober eingefahren. Es folgten zehn Sieglos-Spiele mit nur drei Punkten. Die Nullnummer beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam am Dienstag brachte das Fass zum Überlaufen – und sorgte für Glass' Entlassung! 

Kurios: Er wurde während der Auswärtsreise gefeuert. Nach dem 0:0 bei Turbine sind die FC-Frauen in Potsdam geblieben, um in der englischen Woche Reisestress zu vermeiden. Glass musste nun vorab nach Hause...

Die Lage im Liga-Keller ist angespannt: Mit zwölf Punkten aus 15 Spielen sind die seit 819 Minuten torlosen (!) Kölnerinnen auf den vorletzten Platz, und damit einen Abstiegsrang, abgestürzt. Das rettende Ufer ist sieben Spieltage vor Saisonende aber nur einen Zähler entfernt. Duisburg, Meppen und der nächste Gegner Bremen haben allesamt 13 Punkte.

Christian Keller vertraut auf Nicole Bender-Rummler

Bender-Rummler ist sicher: „Die Qualität für den Ligaverbleib ist in unserer Mannschaft definitiv vorhanden. Jetzt wird es darauf ankommen, dass die Mädels wieder an sich selbst und ihre Stärken glauben, um in den nächsten Spielen wieder ihr Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen.“

FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) vertraut ihr: „Mit Nicole bin ich permanent in einem engen Austausch. Mit ihrer Arbeit hat sie den Frauenfußball beim FC Schritt für Schritt vorangebracht. Auch in der aktuell schwierigen Phase agiert sie souverän, trifft die richtigen Entscheidungen – und den Ton unseres Teams. Nicht zuletzt aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Spielerin weiß sie genau, welche Ansprache das Team jetzt braucht. Es ist deshalb folgerichtig, dass sie unsere Mannschaft in Bremen selbst interimsweise coachen wird. Sascha Glass gilt großer Dank für seinen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer 1. Frauenmannschaft in den vergangenen Jahren sowie Respekt für seinen professionellen Umgang mit der erfolgten Freistellung.“

Glass hatte am 1. Januar 2020 als Cheftrainer der FC-Frauen losgelegt, stieg im Sommer 2021 mit dem Team in die Bundesliga auf und schaffte in der vergangenen Saison erstmals in der Klub-Geschichte den Klassenerhalt.