„Trägt den FC im Herzen“Gerhardt verlängert bei Köln – wird Defensive mit Top-Neuzugang stabiler?

Anna Gerhardt bejubelt einen Treffer ihrer Mitspielerin.

Anna Gerhardt bleibt dem 1. FC Köln erhalten. (Foto: 14. April 2025)

Der 1. FC Köln verlängert mit Abwehrspielerin Anna Gerhardt bis 2027 – ein wichtiges Signal nach einer schwierigen Saison.

von Hannah Schlösser  (han)

Die Frauen des 1. FC Köln basteln weiter fleißig an ihrem Kader für die kommende Saison. Auch wenn sie nach dem vergangenen Spieltag und dem feststehenden Abstieg von Turbine Potsdam nicht mehr in Abstiegsgefahr schweben, geht für die Kölnerinnen eine Saison zum Vergessen zu Ende.

Doch die jüngsten Verpflichtungen machen Hoffnung: Auf den Transfer der früheren DFB-Nationalspielerin Marina Hegering (35) folgte die Verpflichtung von Torhüterin Lisa Schmitz (32) vom VfL Wolfsburg.

„Kölsches Mädchen aus unserer eigenen Akademie“

Nun gibt es die nächste erfreuliche Nachricht: Eigengewächs Anna Gerhardt (27) verlängert ihren Vertrag bis 2027, wie der 1. FC Köln am Mittwoch (30. April 2025) bekanntgab.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Die Defensivspielerin freut sich über ihren Verbleib: „Der FC und Köln sind für mich Heimat. Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag hier verlängert zu haben und weiter für den FC zu spielen.“

Sie betont außerdem: „Ich fühle mich in Köln sehr wohl und ich bin überzeugt, dass noch viel Potenzial im Club und in unserer Mannschaft steckt. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft ein Teil davon zu sein.“

Mit 50 Gegentoren stellt Köln aktuell die zweitschwächste Abwehr der Liga – nur Turbine Potsdam steht noch schlechter da. Gemeinsam mit Neuzugang Hegering soll Gerhardt wohl in der kommenden Saison für mehr Stabilität in der Defensive sorgen.

„Anna Gerhardt ist ein kölsches Mädchen aus unserer eigenen Akademie. Vor zwei Jahren haben wir sie nach ihren Stationen bei Bayern München und Turbine Potsdam zurückgeholt und freuen uns nun, dass wir unseren gemeinsamen Weg fortsetzen. Anna trägt den FC im Herzen und gemeinsam haben wir beim FC in Zukunft noch viel vor“, so die Bereichsleiterin Nicole Bender-Rummler.

Gerhardt durchlief seit 2009 sämtliche Jugendmannschaften des FC und schaffte dort den Sprung in die erste Mannschaft. Auch ihr Bruder, Yannick Gerhardt, der aktuell für den VfL Wolfsburg spielt, wurde in Köln ausgebildet.

In der laufenden Saison stand Gerhardt in 17 von 20 möglichen Spielen auf dem Platz. In ihrer Karriere wurde sie bereits drei Mal Vizemeisterin und zwei Mal Vize-Pokalsiegerin.