+++ EILMELDUNG +++ Kölns Pannen-Baustelle Wiedereröffnung der Oper erneut verschoben – „sehr enttäuschend“

+++ EILMELDUNG +++ Kölns Pannen-Baustelle Wiedereröffnung der Oper erneut verschoben – „sehr enttäuschend“

„Emotionaler Verein und tolle Stadt“FC bestätigt: Nächster Leistungsträger verlängert

Timo Hübers schießt den Ball und schaut ihm hinterher.

Timo Hübers, hier am 2. April 2023, hat seinen FC-Vertrag bis 2026 verlängert.

Der 1. FC Köln bastelt weiter an der Zukunft. Nach Marvin Schwäbe und Davie Selke hat der Klub nun mit dem nächsten Leistungsträger langfristig verlängert.

von Jürgen Kemper (kem)

Das ist mal ein dickes Ausrufezeichen! Der 1. FC Köln hat den nächsten Leistungsträger langfristig gebunden.

Nach Marvin Schwäbe (bis 2027) und Davie Selke (2026) hat der Klub jetzt auch den Vertrag mit Abwehrboss Timo Hübers (26) verlängert, wie der Klub am Donnerstagmorgen (13. Juli 2023) bekanntgab. Das berichtete EXPRESS.de bereits am Dienstag exklusiv.

Timo Hübers bekommt Gehaltserhöhung beim 1. FC Köln

Das ursprünglich bis 2024 datierte Arbeitspapier ist nun bis Juni 2026 gültig. Damit müssen sich die FC-Fans auch keine Sorgen mehr um einen Sommer-Abgang des Verteidigers machen.

Denn durch den neuen Vertrag ist die Ausstiegsklausel hinfällig, die es Hübers ermöglicht hätte, im Sommer für einen mittleren siebenstelligen Betrag zu wechseln. Die Konkurrenz war daher schon in Lauerstellung, Hübers hat mit konstant guten Leistungen in den vergangenen beiden Jahren das Interesse aus dem In- und Ausland geweckt.

Deshalb hat der FC nun Nägel mit Köpfen gemacht. Dafür greift Christian Keller (44) gerne etwas tiefer in die Tasche, denn mit der Verlängerung geht auch eine Gehaltserhöhung für den Abwehr-Mann einher.

„Ich will die Payroll nicht in Gänze darlegen, aber es wäre denkbar, dass Spieler, die schon da sind, ohne, dass sie etwas tun müssen, Gehaltssprünge haben, wovon vielleicht nicht jeder etwas weiß“, sagte der Sportboss beim FC-Auftakt am Montag (10. Juli 2023) grundsätzlich über Gehaltserhöhungen.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Hübers musste dafür immerhin seine Unterschrift unter den Vertrag setzen, den er selber ausgehandelt hat. Denn der Verteidiger verzichtet seit Anfang des Jahres auf einen Berater, hatte sich zuvor von seinem bisherigen Partner „TBSportmarketing“ getrennt. Nun hat er seine Zukunft selbst in die Hand genommen und damit ein klares Köln-Statement geliefert.

Timo Hübers: „Emotionaler Verein und tolle Stadt“

„Timo hat in seiner bisherigen Zeit beim FC eine tolle Entwicklung genommen, war die vergangenen eineinhalb Jahre Stammspieler sowie in vielen Phasen Mitstabilisator und wichtiger Kommunikator in unserem Defensivverbund. Wir sind uns dabei sicher, dass Timo sein bestes Leistungsniveau zukünftig noch konstanter abrufen kann. Damit einher trauen wir ihm zu – und erwarten dies auch gleichermaßen – auf und neben dem Platz, noch mehr Verantwortung zu übernehmen“, sagte Keller über die Verlängerung.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch der Verteidiger selber ist glücklich: „Für mich passt einfach die Kombination aus emotionalem Verein und toller Stadt. Ich fühle mich super wohl beim FC – und möchte gerne den Weg, den wir in den letzten beiden Jahren zusammen eingeschlagen haben, auf und neben dem Platz weiter mit vorantreiben und unsere Fans mit attraktivem Fußball begeistern.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Mit der Hübers-Verlängerung herrscht in der Abwehr-Zentrale Planungssicherheit. Nebenmann Jeff Chabot (25) hat ebenfalls noch bis 2026 Vertrag, Herausforderer Luca Kilian (23) ist bis 2025 an den FC gebunden.

Der nächste im Bunde wird Benno Schmitz (28) sein. Der Vertrag des Rechtsverteidigers läuft kommendes Jahr aus, bei ihm deutet ebenfalls alles auf eine Verlängerung hin. Auch bei ihm dürfte im Laufe des Sommers noch mit Vollzug zu rechnen sein.