+++ EILMELDUNG +++ Helikopterabsturz Irans Präsident Raisi und Außenminister Amirabdollahian tot

+++ EILMELDUNG +++ Helikopterabsturz Irans Präsident Raisi und Außenminister Amirabdollahian tot

Ticker-NachleseTrotz 75 Minuten Unterzahl: FC verkauft sich teuer – aber Leverkusen jubelt

Kölns Jeff Chabot reagiert am Samstag (3. März 2024) nach dem Tor zum 0:2 von Bayer Leverkusen.

Kölns Jeff Chabot reagiert am Samstag (3. März 2024) nach dem Tor zum 0:2 von Bayer Leverkusen.

Nix war es mit der Überraschung! Der 1. FC Köln verlor am Sonntag nach 75 Minuten in Unterzahl mit 0:2 gegen Bayer Leverkusen. Hier gibt es die Partie in der Ticker-Nachlese.

von Tobias Schrader (tsc)

Keine Punkte im Nachbarschaftsduell! Der 1. FC Köln hat die Partie gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (3. März 2024) mit 0:2 verloren.

Nach der Roten Karte gegen Jan Thielmann, der in der 14. Minute mit nach einem Tritt auf die Wade von Granit Xhaka glatt Rot vom Platz gestellt wurde, spielte die Mannschaft von Timo Schultz 75 Minuten lang in Unterzahl – und das gar nicht mal so schlecht.

Leverkusen fiel nicht wirklich viel ein, der FC machte es mit einem Mann weniger gut. In der 39. Minute besorgte Jeremie Frimpong dann aber die Gäste-Führung. In Halbzeit zwei hatte Sargis Adamyan die Riesen-Chance auf das 1:1, traf aber nur den Pfosten (51.). Alejandro Grimaldo entschied die Partie dann mit seinem Treffer zum 2:0 (73.).

Den Liveticker zur Partie des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen kannst du hier noch einmal nachlesen:

1. FC Köln - Bayer Leverkusen 0:2

1. FC Köln: Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel (ab 82. Huseinbasic), Ljubicic – Maina (ab 82. Tigges), Alidou (ab 82. Schmitz) – Adamyan (ab 65. Diehl, ab 69. Pacarada), Thielmann

Bayer Leverkusen: Hradecky – Stanisic, Tah, Hincapie (ab 79. Tapsoba) – Frimpong (ab 46. Tella), Andrich, Xhaka (ab 82. Palacios), Grimaldo – Hofmann (ab 65. Adli), Wirtz – Schick (ab 65. Iglesias)

Tore: 0:1 Frimpong (39.), 0:2 Grimaldo (73.)

Besondere Vorkomnisse: Rote Karte Thielmann (14.)

Schlusspfiff

90.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

88.: Chabot lässt sich nichts gefallen und stellt bestimmt den Körper gegen Iglesias rein.

86.: Leverkusen hat die Partie nach dem 2:0 jetzt komplett im Griff, der FC scheint nichts mehr entgegensetzen zu können. Bis zum zweiten Treffer haben die Kölner in Unterzahl aber ein gutes Spiel gegen den Spitzenreiter absolviert.

82.: Schultz bringt Tigges, Schmitz und Huseinbasic für Maina, Alidou und Martel. Bei Leverkusen macht Xhaka für Palacios platz.

79.: Bei Leverkusen kommt Tapsoba für Hincapie.

77.: Wirtz versucht es mal aus rund 20 Metern, aber Schwäbe hat den Ball fest.

73.: Schade! Der FC hält sich in Unterzahl gut im Spiel, kommt auch immer wieder zu Chancen. Dann kombinieren sich die Gäste aber über links nach vorne, im Strafraum schiebt Grimaldo zum 2:0 ein.

Tor für Leverkusen

69.: Diehl muss nur rund drei Minuten nach seiner Einwechslung wieder raus. Für ihn kommt Pacarada.

68.: Diehl liegt am Boden, hält sich den Oberschenkel. Bei seinem ersten Sprint fing er schon an zu humpeln.

66.: Diehl mit seiner ersten Aktion, wird aber von Stanisic abgelaufen.

65.: Erster Wechsel beim FC: Diehl kommt für Adamyan. Auch Leverkusen wechselt, Iglesias und Adli kommen für Schick und Hofmann.

62.: Der FC steckt hier nicht, ist trotz Unterzahl weiter gut im Spiel. Finkgräfe holt jetzt eine Ecke raus. Die schlägt er selber, in der Flugkurve war der Ball aber hinter der Torauslinie.

60.: Hübers mit einem katastrophalen Fehlpass in die Füße von Hofmann. Der FC-Verteidiger sprintet aber sofort mit zurück und klärt selber zur Ecke.

59.: Stanisic verhindert einen FC-Einwurf, indem er den Ball einfach mitnimmt. Stieler zeigt ihm den gelben Karton.

58.: Andrich titscht der Ball im FC-Strafraum an die Hand. Das hat Stieler jetzt mal gesehen.

55.: Grimaldo bleibt nach einem kurz ausgeführten Freistoß mit seinem Schuss in den Beinen der Kölner Abwehr hängen.

51.: Das darf nicht wahr sein! Adamyan kommt nach einer Flanke komplett alleine im Strafraum zum Abschluss. Im halben Seitfallzieher setzt der Armenier den Ball aus rund sechs Metern aber nur an den Pfosten. Das hätte das 1:1 sein müssen!

49.: Finkgräfes Freistoß aus dem linken Halbfeld findet in er Mitte keinen Abnehmer.

46.: Leverkusen wechselt einmal, Tella kommt für Frimpong in die Partie. Beim FC gibt es keine Wechsel.

Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit

45.+4: Carstensen wird auf rechts von Maina geschickt, bringt den Ball auf den langen Pfosten. Dort ist Alidou nur einen Tick zu spät und kommt nicht mehr richtig hinter den Ball.

45.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

44.: Alidou gibt den Ball nach einem FC-Konter in die Mitte, dort setzt Adamyan zum Kopfball an, wird aber noch entscheidend gestört. Grimaldo springt ihm von hinten in den Rücken, die FC-Bank fordert Elfmeter. Der VAR schaltet sich aber nicht ein. Das wäre wohl das Mindeste gewesen...

41.: Wirtz setzt sich auf der linken Seite gut gegen Hübers durch und schließt aus spitzem Winkel ab. Schwäbe klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.

37.: Grimaldo kann ungehindert flanken, in der Mitte leitet Schick den Ball gegen Hübers und Chabot weiter. In deren Rücken kam Finkgräfe Frimpong nicht hinterher, der zum 1:0 für die Gäste einschieben konnte.

Tor für Leverkusen

37.: Schwäbe mit einer starken Tat gegen Wirtz.

35.: Konter! Alidou legt den Ball raus auf Adamyan. Der entscheidet sich aber nicht für den Linksschuss, sondern schlägt noch einen Haken, sein Versuch mit rechts wird dann von Tah geblockt.

34.: Leverkusen drückt den FC jetzt am eigenen Strafraum fest, bisher aber noch ohne wirkliche Durchschlagskraft.

31.: Es bleibt bei der Entscheidung. Der Grimaldo-Freistoß ist jetzt gefährlicher, kommt aber auch wieder nicht aufs Tor.

30.: Martel grätscht von hinten gegen Wirtz, Stieler zeigt sofort Gelb. Die gesamte Leverkusens komplette Mannschaft fordert einen Platzverweis.

27.: Bisher ist aber nicht wirklich zu merken, dass der FC ein Mann weniger auf dem Platz ist. Mal schauen, wie lange die Schultz-Truppe das durchhalten kann.

25.: Chabot klärt in höchster Not im eigenen Strafraum, nachdem Martel einen haarsträubenden Fehlpass gespielt hat.

23.: Frimpong foult Chabot mit der Sohle und sieht folgerichtig Gelb.

22.: Grimaldos Versuch landet aber wahrscheinlich am Marathontor.

21.: Martel foult Wirtz vor dem Strafraum, Freistoß aus rund 22 Metern für die Gäste.

21.: Die Partie ist sehr hitzig geworden, der FC muss jetzt viele Meter machen.

17.: Hincapie tritt Adamyan voll auf den Fuß und trifft nicht den Ball. Eigentlich eine klare Gelbe Karte. Aber Stieler lässt schon wieder weiterlaufen...

16.: Xhaka springt der Ball an die Hand, aber Stieler lässt einfach weiterlaufen. Ljubicic regt sich zurecht auf und sieht die Gelbe Karte.

14.: Das kann nicht wahr sein... Stieler zeigt Thielmann die Rote Karte.

12: Thielmann tritt Xhaka im Hinterherlaufen von hinten auf die Wade. Stieler schaut sich die Szene noch einmal an.

11.: Dann hatte auch der FC die erste dicke Chance! Maina setzt sich links stark gegen Stanisic durch, bringt die Flanke auf den langen Pfosten. Dort war Ljubicic eingelaufen, konnte den Ball aber nicht aufs Tor bringen.

9.: Leverkusen übernimmt die Kontrolle über das Spiel. Bis auf die Hofmann-Chance steht der FC aber bisher gut.

5.: Wie zu erwarten war: Florian Wirtz wird bei jedem Ballkontakt konsequent ausgepfiffen.

3.: Erste gute Leverkusen-Chance. Frimpong setzt sich auf rechts durch. In der Mitte legt Schick auf Hofmann ab, der den Ball nur Zentimeter am Kasten vorbei setzt.

3.: Maina läuft einem langen Ball von Schwäbe nach. Stanisic und Hradecky klären aber im Verbund.

1.: Der FC stößt an und spielt von links nach rechts.

Anpfiff in Müngersdorf

15.20 Uhr: Den letzten Heimsieg gegen Leverkusen feierte der FC am 14. Dezember 2019 (2:0). Damals gab ein gewisser Jan Thielmann im Alter 17 Jahren sein Profi-Debüt. Heute absolviert der 21-Jährige sein 117. Pflichtspiel für den die Kölner.

15.10 Uhr: Bei Davie Selke gab es am Geißbockheim unter der Woche die Hoffnung, dass der Doppeltorschütze aus dem Leverkusen-Spiel im Mai 2023 heute zumindest im Kader stehen könnte. Der 29-Jährige hat es aber nicht ins Aufgebot geschafft.

14.40 Uhr: FC-Trainer Timo Schultz tauscht in der Startelf im Vergleich zum 1:1 in Stuttgart gleich viermal. Kilian, Huseinbasic, Diehl und Kainz nehmen vorerst auf der Bank platz. Für sie in der Startelf: Hübers, Maina, Alidou und Adamyan.

14.30 Uhr: Die FC-Aufstellung ist da: Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Ljubicic – Maina, Alidou – Adamyan, Thielmann