FC furchtlos gegen BayernSchultz setzt auf Waffe Waldschmidt – Hat Selke über Zukunft entschieden?

Davie Selke und Luca Waldschmidt bejubeln Arm in Arm ein Tor für den 1. FC Köln.

Davie Selke und Luca Waldschmidt, hier am 1. Dezember 2023, werden in der laufenden Saison nicht mehr gemeinsam für den 1. FC Köln auflaufen.

Platz 17 gegen Platz 2 - der 1. FC Köln muss am Wochenende die schwere Reise zum FC Bayern antreten. Doch der Glaube an einen Erfolg ist da.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Timo Schultz (46) bleibt sich auch treu, wenn es gegen den großen FC Bayern München geht. Optimistisch und angriffslustig geht der Coach des 1. FC Köln das Duell am Samstag (13. April 2024, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) an.

Am Donnerstag sagte er völlig furchtlos: „Der FC Bayern ist der FC Bayern, die werden zu Hause alles daran setzen, zu gewinnen. Aber wir werden auch unsere Chance suchen. Wir werden da sicherlich nicht hinfahren und uns verstecken. Es kann nur heißen: Das Herz in beide Hände nehmen und nach vorne spielen.“

Timo Schultz spricht über Gedankenspiele mit Waldschmidt

Doch wer sorgt für die Tore? Top-Stürmer Davie Selke (29) fällt nach seinem erneuten Fußbruch und anschließender OP mindestens für den Rest der Saison aus. Sargis Adamyan (30) drängte sich zuletzt auf, aber auch Luca Waldschmidt (27) und Steffen Tigges (25) sind Optionen. Letztere trafen gegen Bochum als Joker zum 2:1-Sieg.

Schultz ließ sich nicht genau in die Karten schauen, sagte zu seinen Gedankenspielen im Sturm: „Wir haben verschiedene Überlegungen. Natürlich können wir uns Luca Waldschmidt von Anfang an auf dem Platz vorstellen. Er sicherlich auch. Aber auch da müssen wir wieder gucken: Was ergibt Sinn? Wo hat er den größten Wert für die Mannschaft?“

Auch ein erneuter Einsatz als Joker ist bei Waldschmidt auf dem Weg zurück weiter eine Option, wie Schultz verriet: „Als Trainer ist es gut, einen solchen Spieler, der nochmal einen Push geben kann, noch auf der Bank zu haben.“

Die große Frage vor dem Duell bei den Bayern: Setzt Schultz die Waldschmidt-Waffe schon zu Beginn ein? Oder kommt er wieder von der Bank. Vor wenigen Tagen titelte EXPRESS.de schon: „Wird Waldschmidt zum blonden Rettungsengel?“ Gegen Bochum gelang ihm in der Nachspielzeit der erste Streich – kann er in München nachlegen?

Schultz lässt aber alles noch offen: „Ein Eins-zu-Eins-Ersatz für Selke wäre eventuell Steffen Tigges. Aber auch Sargis Adamyan kann vorne in der Spitze spielen. Wir können auch wieder mit zwei schnelleren Spielern in der vordersten Linie spielen. Wir haben verschiedenste Optionen, die wir alle schon ausprobiert haben und wo wir uns jetzt final Gedanken machen werden.“

1. FC Köln: Geht Selke bei Abstieg mit in die 2. Liga?

Zu Selke sagte Schultz: „Operativ ist alles gut verlaufen, die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses Jahr noch mal auf dem Platz steht, ist eigentlich bei null.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Coach bezog sich dabei zwar auf diese Saison. Aber lange ausfallen wird Selke (hat jetzt eine Schraube im Fuß) auf jeden Fall – die Rede ist von drei bis vier Monaten. Er hat nur einen Vertrag für die 1. Liga, spielt er überhaupt nochmal für den FC?

Hier mehr lesen: Ausverkauf beim Abstieg?FC-Boss Keller spricht über Geheimgespräche

Selkes Frau Evelyn schrieb via Instagram: „Wir beide fühlen uns super wohl hier in Köln. Erst am Wochenende habe ich wieder gemerkt, wie toll der Verein und die Leute sind. Wir würden super gerne noch bleiben, aber es liegt halt nicht komplett in unseren Händen.“

Nach Informationen von EXPRESS.de deutete Selke gegenüber dem FC schon an, dass er bereit sei, mit in die 2. Liga zu gehen. Durch die Fuß-OP würde er den Start in die Zweitligasaison allerdings verpassen, am 2. August geht es los. Das Oberhaus startet erst am 23. August. Beim Klassenerhalt würde Selke also mindestens die komplette Vorbereitung verpassen.