Mutmach-SzenenSelke, Poldi, Polster und Litti – die magischen FC-Momente im Derby gegen Bayer

1/12

Selten waren die Rollen so klar verteilt: Der 1. FC Köln trifft als 16. der Tabelle am Sonntag auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Leverkusen. Doch es gibt zahlreiche Derbys, die Köln Mut machen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Eine alte Faustkampf-Weisheit sagt: Angeschlagene Boxer sind am gefährlichsten! Ob sich das am Sonntag (3. März 2024) auch auf den 1. FC Köln übertragen lässt?

Um 15.30 Uhr (DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) kommt Bayer Leverkusen ins Rhein-Energie-Stadion. Der ungeschlagene Tabellenführer will den nächsten Gegner auf dem Weg zum lang ersehnten Titel aus dem Weg räumen.

Blick in die Historie: Köln gegen Leverkusen oft gefährlich

Insgesamt gab es bisher 76 Duelle zwischen den rheinischen Rivalen. Bayer konnte davon 31 siegreich gestalten, der 1. FC Köln gewann 19 Derbys. 26 Spiele endeten unentschieden.

Die Historie zeigt: Der 1. FC Köln wächst in den Derbys als Underdog oft über sich hinaus. Es gibt zahlreiche Beispiele, wie den 2:1-Sieg der Kölner im Mai 2023 in der BayArena. Doppeltorschütze damals für den FC: Davie Selke. Und der 29-jährige Mittelstürmer kehrt pünktlich vor dem Derby zurück – auch wenn es nach seinem Fußbruch noch nicht für die Startelf reichen sollte, als Joker dürfte Selke für Gefahr sorgen.

Ex-Trainer Christoph Daum (70, Köln und Leverkusen) sieht in Selke eine Waffe. „Er ist ein unberechenbarer Spieler, der hat sich immer voll rein, der hält körperlich immer voll dagegen. Er hat schon einige Tore erzielt, weil er mit voller Wucht reingeht“, sagte er im Gespräch mit EXPRESS.de.

Und es gab noch weitere Kölner Derby-Helden: von Lukas Podolski über Toni Polster bis zu Pierre Littbarski. Der FC drehte dem Bayer-Werk schon oft den Strom ab. Die magischsten Kölner Derby-Momente gegen Bayer siehst du oben in der Galerie!

Ob der FC dem haushohen Favoriten am Sonntag erneut ein Beinchen stellen kann? Daum glaubt dran: „Das Momentum spricht sogar ein wenig für Köln. Bayer Leverkusen hat gegen Mainz nicht so überzeugend gespielt und der FC hat bei Top-Team Stuttgart überzeugt.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Daum weiter: „Derbys sind nie eine eindeutige Sache. Wir haben schon oft erlebt, dass ein Team in einem solchen Duell seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte. Natürlich spricht alles für Leverkusen, aber wenn Köln einen Sahnetag erwischt, dann kann es auch anders ausgehen. Ganz ehrlich, der FC hat eine Mannschaft, die vielen Vereinen Paroli bieten kann, siehe das 1:1 in Stuttgart. Das war auch gegen einen Top-Gegner.“

Die Galerie der magischen Derby-Momente sollte allen Kölnern Mut machen …