+++ EILMELDUNG +++ Helikopterabsturz Irans Präsident Raisi und Außenminister Amirabdollahian tot

+++ EILMELDUNG +++ Helikopterabsturz Irans Präsident Raisi und Außenminister Amirabdollahian tot

Regionalliga WestFünf Ex-Kölner sorgen mit Düren für Karnevals-Kater beim FC – Profi-Stürmer glücklos

Regionalliga West: 1. FC Köln gegen 1. FC Düren.

Florian Dietz (1. FC Köln) am Karnevalssonntag, 11. Februar 2024, bei Regionalligaspiel gegen den 1. FC Düren im Franz-Kremer-Stadion.

Neben den Profis (bei der TSG Hoffenheim) musste auch die U21 des 1. FC Köln am Karnevalssonntag ran. Es ging im heimischen Franz-Kremer-Stadion gegen den 1. FC Düren.

von Uwe Bödeker (ubo)

Verfolger-Duell in der Regionalliga West mit reichlich Emotionen. Am Sonntag (11. Februar 2024) empfing der 1. FC Köln II den 1. FC Düren.

Die Ausgangslage: Köln war vor dem Spiel Sechster, Düren auf Rang sieben der Tabelle. Mit einem Sieg hätten die Kölner nochmal an Platz drei schnuppern können. Doch daraus wurde nichts!

U21 des 1. FC Köln verliert 0:1 gegen 1. FC Düren

Düren zog durch den 1:0-Auswärtssieg in der Tabelle am FC vorbei auf Platz sechs, schob die Kölner auf Rang sieben. Karnevals-Kater beim FC – die Kölner, lange vorne dabei, werden nun ein wenig durchgereicht in der Regionalliga. 

Und die Dürener freuen sich. Sie haben in den letzten Jahren ordentlich aufgerüstet und sich auch Spieler geangelt, die einst beim FC aktiv waren. Adam Matuschyk (34), Kapitän beim 1. FC Düren, spielte von 2008 bis 2015 für den 1. FC Köln. Nach Stationen bei Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, Zaglebie Lubin (Polen) und KFC Uerdingen, landete er in Düren. Auch Jannick Theißen (26, Torwart), Simon Breuer (20), David Winke (24) und Marcel Damaschek (26) haben eine FC-Vergangenheit.

Bei den Kölnern startete Florian Dietz (25), der Stürmer war am Samstagnachmittag aus dem Profikader fürs Bundesligaspiel in Hoffenheim (Sonntag, 17.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) geflogen.

Nachdem Profi-Trainer Timo Schultz (46) ihn zuletzt zweimal nominiert hatte, bekam nun Sturmkollege Steffen Tigges (25) den Vorzug. Dietz wurde am Sonntag wieder zur U21 geschickt, konnte dort Spielpraxis sammeln.

Pirat, Billardkugel und Alienjäger

Das sind die besten Bilder von der FC-Karnevalssitzung 2024

1/24

Auch in der Startelf der Kölner U21: Meiko Wäschenbach (20) und Damion Downs (19), die unter der Woche bei den Profis mittrainieren. Am Freitag verfolgte U21-Trainer Evangelos Sbonias (41) die Einheit der Profis im Franz-Kremer-Stadion und beobachtete Dietz und Co.

Nach 13 Minuten fiel der erste und einzige Treffer der Partie: Abdul Fesenmeyer durfte jubeln. Dietz konnte von den Mitspielern kaum in Szene gesetzt werden. In der ersten Hälfte kam er immerhin auf einen Distanzschuss und eine gute Chance, wobei er den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen konnte.

Auch in der zweiten Hälfte hatte Dietz kein Glück, zwei Kopfbälle waren zu unplatziert, einer rauschte kurz vor Schluss knapp am Kasten vorbei. So blieb es beim 1:0 für die Gäste. Trainer Sbonias sah in der Nachspielzeit noch Gelb wegen Meckerns – bei der U21 des FC war Karnevals-Kater angesagt.