+++ EILMELDUNG +++ A48 bei Koblenz gesperrt Kleinbus überschlägt sich – mindestens drei Tote bei heftigem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A48 bei Koblenz gesperrt Kleinbus überschlägt sich – mindestens drei Tote bei heftigem Unfall

Buch zum 80. GeburtstagOverath verrät sein größtes WM-Geheimnis – FC ist sein wichtigstes Kapitel

Buchpräsentation mit Wolfgang Overath.

Wolfgang Overath am Dienstag (12. September 2023) bei seiner Buchvorstellung.

Wolfgang Overath wird 80! Kurz zuvor stellte die Legende des 1. FC Köln nun ein eigenes Buch vor.

von Jürgen Kemper  (kem)

Er ist eine absolute Fußball-Legende, Weltmeister 1974, der einzige Spieler, der bei drei WM-Teilnahmen alle Spiele gemacht hat, sowie Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem 1. FC Köln.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag blickt Wolfgang Overath und seinem neuen Buch „Alleine kannst du nicht gewinnen“ mit WDR-Reporter und Freund Sven Pistor auf eine unvergleichliche Karriere zurück.

Wolfgang Overath über den 1. FC Köln: „War und ist mein Leben “

Das wichtige Kapitel? Natürlich sein FC! „Es war und ist mein Leben. Bis zum heutigen Tag ist das mein Klub“, sagte der legendäre Spielmacher, der seine gesamte Karriere am Geißbockheim verbrachte, bei der Buchvorstellung am Dienstag (12. September 2023).

Offen wie selten spricht er aber auch über seine Kindheit in Siegburg, seine enge Freundschaft mit Zehner-Konkurrent Günter Netzer, und die Liebe zu seiner Karin. Um sie dreht sich auch Overath größtes WM-Geheimnis. Denn, wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ihr Gatte gar nicht an der WM 1974 teilgenommen.

„Meine Frau hat vor WM gesagt: ,Bleib zu Hause, du brauchst da nicht hin.‘ Zum Glück war mein Ehrgeiz aber zu groß.“ Der Rest ist Geschichte. „Es war mir eine Ehre, dieses Buch mit ihm gemacht zu haben. Es war sehr inspirierend, mit ihm über das Leben zu philosophieren“, sagt Pistor.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Overath war anfangs gar nicht begeistert, in dem Alter noch mal ein Buch zu machen, ließ sich dann aber doch überreden – wegen der Kohle! „Der einzige Grund, warum ich das gemacht habe, war viel Geld. Das fließt alles in den Wolfgang Overath Fonds.“

Wünsche für seinen runden Jahrestag, den er im Übrigen nicht feiern wird („Ich haue ab“), hat er auch noch: gesund bleiben und dass der FC erfolgreich ist. „Wir haben einen Trainer, der Großartiges geleistet hat. Dieses Jahr wird es nicht einfach, aber ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre weiter erfolgreich sein wird.“