Schwarz und Dunkelrot1. FC Köln präsentiert nächstes Sondertrikot – Einsatz erst im November

Verschiedene Trikots des 1. FC Köln hängen im Fanshop an der Wand.

Im Fanshop des 1. FC Köln, hier am 27. Januar 2023, können die Fans ab sofort auch das neue Trikot der E-Sportler kaufen.

Der 1. FC Köln hat am Sonntag ein neues Trikot präsentiert. Zum Einsatz kommt das neue Jersey allerdings erst im November.

von Sebastian Bucco (buc)

Der 1. FC Köln hat am Sonntag (15. Oktober 2023) gemeinsam mit Ausrüster Hummel ein neues Trikot vorgestellt. Die Jerseys in Dunkelrot und Schwarz werden in den kommenden Wochen aber nicht die FC-Profis tragen. 

Stattdessen kommt das frisch veröffentlichte Trikot bei den E-Sportlern der Geißböcke zum Einsatz. Bei den Anhängerinnen und Anhängern sorgt das neue Stück für gemischte Gefühle.

1. FC Köln: Neues Trikot für die E-Sport-Mannschaft 

Optisch könnte das neue Jersey zu einem Verkaufsschlager werden, ein Fan bei Instagram kommentiert: „Warum sehen die E-Sports-Trikots immer besser aus als die für die Profis?“

Zusätzlich könnte der günstigere Preis für hohe Absatz-Zahlen sorgen. Im Fanshop des 1. FC Köln kann man das Trikot in Dunkelrot und Schwarz für 69,95 Euro käuflich erwerben. Damit ist es immerhin zehn Euro günstiger, als die drei Leibchen der Profis. 

Schau dir hier das neue Trikot des 1. FC Köln auf Instagram an:

Bei der Vermarktung des Trikots trennt der FC jedoch strikt zwischen den E-Sportlern und der Profi-Abteilung. Für die Kampagnen-Fotos wurden beispielsweise keine Spieler aus dem Team von Trainer Steffen Baumgart (51) rekrutiert. 

Im Fanshop präsentieren dafür die Nachwuchs-Kicker Neo Telle (18) und Julian Pauli (18) aus der U19 das Sondertrikot für die E-Sportler. Außerdem können die Fans auch nicht die Spielernamen der FC-Stars auf dem Rücken tragen – lediglich den eigenen Namen, oder den der Profi-Gamer ‚Denis‘, ‚TheStrxngeR‘ und ‚Tabaaluca‘ kann man als Beflockung dazu bestellen. 

1. FC Köln: Verein darf nur fünf Trikots pro Saison haben

Zum Einsatz kommt das frisch präsentierte Trikot allerdings erst im November. Dann startet die neue Saison der Virtuellen Bundesliga mit der Partie gegen den VfL Osnabrück (18. November). 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bis dahin können sich die FC-Fans aller Voraussicht nach aber noch auf ein weiteres Jersey freuen. Zu Beginn der fünften Jahreszeit am 11. November werden die Geißböcke ein Karnevals-Trikot präsentieren. 

In der vergangenen Saison mussten die Anhängerinnen und Anhänger der Kölner auf eine extra Karnevals-Version verzichten. In der Spielzeit 2022/23 hatte der FC mit seinen drei Haupttrikots, einem Ausweichtrikot für die Conference League und einem Sondertrikot zum 75. Vereinsjubiläum bereits fünf Versionen.

Nostalgie pur

Die Heimtrikots des 1. FC Köln aus den vergangenen 25 Jahren

1/26

Die Regularien besagen nämlich, dass ein Klub maximal fünf Trikots pro Saison tragen darf. Auf ihrer Homepage schreibt die DFL dazu: „Sofern keine Gründe des Spielbetriebs (z.B. Beeinflussung der Sichtbarkeit der Nummern) entgegenstehen, darf jeder Klub pro Spielzeit zwei Sonderaktionen (z.B. zu Wohltätigkeitszwecken, zur Mitgliederwerbung, zum Clubjubiläum nach § 10 Abs. 8) durchführen.“

Durch die Trennung zwischen E-Sport-Abteilung und den Profis zählt das neue Jersey in Dunkelrot und Schwarz aber nicht dazu. Neben dem Karnevalstrikot könnte der 1. FC Köln also noch eine weitere Version in dieser Saison veröffentlichen.