Abo

Irre Szenen nach HSV-SpielFans singen auf FC-Profis ein

Beim 1. FC Köln wurde der 4:1-Sieg gegen den Hamburger SV frenetisch gefeiert – die Fans blickten aber auch schon aufs nächste Spiel!

Das sind aktuell heiße Wochen beim 1. FC Köln! Nach den Niederlagen gegen die Top-Teams Borussia Dortmund (0:1) und FC Bayern München (1:4) schloss der FC die Englische Woche mit einer Energie-Leistung gegen den Hamburger SV ab. 

Am Sonntag (2. November 2025) gab es einen hart erkämpften 4:1-Sieg. Am Ende war das Ergebnis zwar hochverdient, aber die Hamburger wehrten sich tapfer. 

Fans stimmen Kölner Spieler auf Derby in Mönchengladbach ein

Logisch, dass nach dem Spiel ausgiebig gefeiert wurde – und wie. Die Spieler des 1. FC Köln versammelten sich geschlossen vor der Südkurve. Dabei sangen die Kölner Ultras beherzt auf die FC-Profis ein. Und zwar mit Blick auf die Rheinland-Tabelle und das nächste Spiel!

„Die Nummer 1 am Rhein sind wir!“, hallte es zunächst durchs Rhein-Energie-Stadion, obwohl Bayer Leverkusen noch knapp vorne liegt (17 Punkte, Platz 5). Dann wurde von den Kölnern Richtung Mönchengladbach gesungen: „Wir schmeißen Stein um Stein auf die Elf vom Niederrhein.“

In der Vereinshymne der Fohlen heißt es richtig: „Wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn du bist unser Verein!“ Die Kölner Fans haben ihre eigene Version – und versuchten so bereits wenige Minuten nach dem Sieg gegen den HSV, die Kölner Spieler heiß auf das anstehende Derby zu machen.

Am kommenden Samstag (8. November) kommt es zum Top-Spiel um 18.30 Uhr (Sky und Liveticker auf EXPRESS.de). Dann trifft Gladbach im Borussia-Park auf den FC.

Die Kölner sind nach dem 9. Spieltag mit 14 Punkten ein beeindruckender Aufsteiger – die Borussia hat den Start versemmelt, gewann aber jetzt mit 4:0 auf St. Pauli am Millerntor.

Die Fohlen kommen also rechtzeitig zum Derby gegen Köln in Form. FC-Sportdirektor Thomas Kessler (39) sagte: „Ich hoffe, es wird in erster Linie ein friedliches Derby. Ich freue mich extrem auf dieses Spiel, das wird besonders. Unsere Jungs können sich jetzt erstmal zu Recht freuen und dann werden wir uns sehr, sehr gut vorbereiten.“

Kessler erwartet ein hartes Match: „Die Fohlen haben auswärts 4:0 gewonnen. Die Mannschaft hat richtig Qualität, auch wenn sie das über weite Strecken in dieser Saison noch gar nicht abgerufen hat. Aber ich würde sagen, sie sind im richtigen Moment wach geworden. Wir sollten nicht den Fehler machen und denken, dass das eine Eintagsfliege war.“