Stürmer zurück im TrainingSpielt Mark Uth schon in München? So denkt FC-Trainer Schultz

Bereit für den Endspurt? Mark Uth kehrte nach langer Pause wegen Knie-Problemen zurück ins Mannschaftstraining. Trainer Timo Schultz setzt bald wieder auf ihn.

von Uwe Bödeker (ubo)

FC-Trainer Timo Schultz (46) hat am Dienstag (9. April 2024) mit seiner Mannschaft die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC Bayern München begonnen (Samstag, 13. April 2024, 15.30 Uhr/Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).

Auch Mark Uth (32) stand erstmal wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Ganz intensive Zweikämpfe musste er noch meiden, am Ende legte er noch ein paar individuelle Sprints ein, um weiter in Form zu kommen. Trainer Schultz sagte, dass es Uth „sehr gut“ gehe. „Er fühlt sich am wohlsten, wenn er auf dem Trainingsplatz steht. Er ist nicht unbedingt der Typ, der sich gerne lange im Gym aufhält. Sobald er einen Ball am Fuß hat, lächelt er. Ich freue mich, dass er wieder auf dem Platz ist.“

Köln-Trainer Schultz: Uth kann besondere Sachen machen

Doch wie ist der Plan mit Uth? Wie schnell kann er helfen? Der 1. FC Köln hat nur noch sechs, mit der möglichen Relegation acht, Spiele vor der Brust. Ist Uth vielleicht sogar ein Thema für das Spiel in München?

Alles zum Thema Mark Uth

9. April 2024

Das FC-Training am Dienstag in Bildern

1/16

Hier mehr lesen: Tag 1 beim 1. FC Köln nach dem Selke-Schock

Schultz sagt: „Auch bei ihm gehen wir Schritt für Schritt. Es sieht aber gut aus, dass er demnächst zumindest wieder eine Alternative sein kann.“ Einen genauen Fahrplan hat Schultz aber noch nicht, oder was meint er mit demnächst? „Das ist eine gute Frage. Jetzt war es für ihn die erste Teileinheit mit der Mannschaft nach fast drei Monaten. Jetzt zu sagen, es geht nächste Woche los, das wäre vermessen. Ich bin froh, wenn er zuerst mal nicht auf die Belastung reagiert und wir dann das Pensum von Tag zu Tag und Woche zu Woche steigern können.“

Doch Schultz weiß, dass die Zeit rennt, deshalb ist es auch keine normale Situation. „Manchmal reicht es auch, wenn man fit ist für zehn oder acht Minuten. Das haben wir am Wochenende gesehen. Dass Mark Uth besondere Sachen machen kann, wissen wir alle. Dementsprechend bin ich froh, wenn er hoffentlich möglichst schnell – dabei meine ich ganz bestimmt nicht nächstes Wochenende – auf der Bank hinter mir sitzt.“

Am 20. April kommt Darmstadt 98 ins Rhein-Energie-Stadion. Könnte sein, dass Uth dann wieder im Kölner Kader steht. Bisher hat der Stürmer aufgrund zahlreicher Verletzungen und Rückschlag nur 256 Minuten in sieben Bundesligaspielen in dieser Saison bestreiten können.