AchterbahnfahrtFC-U21 düpiert Tabellenführer – und gewinnt trotzdem nicht

Spielszene aus der Regionalliga zwischen dem 1. FC Bocholt und dem 1. FC Köln.

Umkämpftes Spiel auf tiefem Rasen zwischen dem 1. FC Bocholt und der U21 des 1. FC Köln am Samstag (3. Februar 2024).

Eine starke Halbzeit hat der U21 des 1. FC Köln bei Tabellenführer 1. FC Bocholt nicht für den Sieg gereicht: Im Münsterland gab es nach einer 2:0-Führung am Ende ein 2:2-Unentschieden.

von Béla Csányi (bc)

Bittersüßer Start ins neue Jahr für die U21 des 1. FC Köln! In der Regionalliga West holte das Team von Trainer Evangelos Sbonias (41) am Samstag (3. Februar 2024) durch das 2:2 beim 1. FC Bocholt einen Punkt. Im Münsterland stürzte der FC den bisherigen Tabellenführer, hätte das Spiel nach 2:0-Führung aber eigentlich gewinnen müssen.

Vor der Pause lief für die jungen Geißböcke, die das Jahr als Vierter mit acht Punkten Rückstand auf die Spitze beendet hatten, alles nach Plan. Der sensationelle Tabellenführer verhinderte dann mit starkem Comeback nach dem Seitenwechsel die erste Heimniederlage der Saison, musste Platz eins aber an Alemannia Aachen abtreten.

Doppelschlag bringt FC in Bocholt auf Kurs

Mit einem Doppelschlag brachten Sturm-Talent Joao Pinto (30. Minute) und Abwehr-Routinier Stephan Salger (33.) die Kölner binnen kurzer Zeit auf Kurs. Die Vorlagen lieferten mit Damion Downs und Meiko Wäschenbach zwei Talente, die immer wieder auch bei den Profis hatten reinschnuppern dürfen.

Ein fester Bestandteil der Kölner U21 wird in der Rückrunde dagegen nicht mehr dabei sein: Der zuvor in die zweite Mannschaft verbannte Justin Diehl (19) ist inzwischen als Hoffnungsträger in der Bundesliga gefragt. Zuvor hatte er sich mit zwölf Toren und neun Vorlagen in 19 Spielen empfohlen.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Gepflegter Fußball war für die Sbonias-Elf in Bocholt nicht nur wegen des fehlenden Topscorers schwer erwartbar: Dem Rasen waren die Belastungen des Winters deutlich anzumerken, der unebene Acker machte längere Kombinationen nahezu unmöglich.

Bocholt stellte sich nach der verunglückten ersten Halbzeit dann allerdings besser auf die widrigen Bedingungen ein, Torjäger Malek Fakhro verkürzte kurz nach Wiederbeginn per Abstauber (47.) und verwandelte eine Viertelstunde vor Schluss einen Foulelfmeter zum 2:2.

Bocholt drängte bis zuletzt sogar noch auf den Sieg, war unter anderem bei einem Abseits-Tor dem dritten Treffer ganz nahe. Am Ende gab es für den FC nach einem Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten immerhin einen Zähler. Kommende Woche Sonntag wartet das nächste Top-Spiel auf die Kölner, die auf Rang fünf abrutschten. Am Sonntag (11. Februar) gastiert der 1. FC Düren im Franz-Kremer-Stadion.