FC-U19 vor Endrunden-EinzugTrainer-Ziel schon erfüllt – letzter Schritt wird „schwierige Veranstaltung“

Stefan Ruthenbeck jubelt über den U19-Sieg des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen.

U19-Trainer Stefan Ruthenbeck beim Sieg des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen am 4. März 2023

Die U19 des 1. FC Köln will am Samstag in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft einziehen. Trainer Stefan Ruthenbeck warnt vor den Bedingungen bei Schlusslicht Hilden – und hat sein persönliches Ziel schon erreicht.

von Martin Zenge  (mze)

Showdown in der U19-Bundesliga West! Der 1. FC Köln will sich am letzten Spieltag der regulären Saison – am Samstag (11. März 2023, 13 Uhr) beim VfB Hilden – sein Ticket für die Meisterschafts-Endrunde sichern.

Die Gegner im Fernduell um die ersten beiden Plätze: Borussia Dortmund (34 Punkte, 31:8 Tore) und Schalke 04 (31 Punkte, 36:11 Tore). Zwischen den Erzrivalen steht der FC (32 Punkte, 30:12 Tore).

Stefan Ruthenbeck: „Freuen uns, dass wir Endspiel vor der Brust haben“

Kölns Vorteil: Das Team von Stefan Ruthenbeck (50) hat mit Schlusslicht VfB Hilden (fünf Punkte aus 14 Spielen) laut Tabelle den leichtesten Gegner. Während zeitgleich Dortmund in Leverkusen und Schalke in Mönchengladbach ran muss.

Ruthenbeck warnt gegenüber EXPRESS.de dennoch: „Das wird eine schwierige Veranstaltung auf deren Kunstrasen.“

Eigentlich ist für Kölns Talente-Trainer alles, was jetzt kommt, schon Zugabe: „Mein persönliches Ziel vor der Saison war, am letzten Spieltag noch um etwas zu spielen. Jetzt sind wir im Pokal-Halbfinale und spielen in Hilden um die Endrunde.“

Gewinnen Ruthenbecks Jungs in der 55.000-Einwohner-Stadt westlich von Solingen, können ihnen die Ergebnisse auf den anderen Plätzen egal sein. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir so ein Endspiel vor der Brust haben. Wir werfen alles rein – und dann werden wir sehen“, sagt der Coach.

Hertha BSC & FSV Mainz 05 mögliche Endrunden-Gegner des 1. FC Köln

Neben den beiden besten Mannschaft aus der Bundesliga-West nehmen die Staffel-Sieger aus dem Süden und Norden an der Meisterschafts-Endrunde teil. Hertha BSC, gleichzeitig Kölns Gegner im DFB-Pokal-Halbfinale (2. April, 11 Uhr), hat sein Ticket bereits sicher. Im Süden steht derweil der FSV Mainz 05 vor dem Endrunden-Einzug.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die vier qualifizierten Teams tragen dann zunächst Halbfinal-Duelle mit Hin- und Rückspiel aus, bevor es im Endspiel um die deutsche U19-Meisterschaft geht.

Der FC war zuletzt 2008 bei der A-Junioren-Endrunde dabei. Den Titel holten die Geißböcke in ihrer 75-jährigen Historie nur einmal, 1971 mit Legenden wie Harald Konopka (70) und Herbert Neumann (69).