+++ EILMELDUNG +++ Schlimmer Unfall in Köln Zwei Biker tödlich verletzt – Polizei vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Schlimmer Unfall in Köln Zwei Biker tödlich verletzt – Polizei vor Ort

Interesse aus ItalienFC-Star Martel bricht sein Schweigen und spricht über seine Zukunft

Am Donnerstag brach Eric Martel sein Schweigen über seine Zukunft. Wie lange bleibt er dem 1. FC Köln noch erhalten?

von Uwe Bödeker  (ubo)

Lange Zeit war offen, ob Eric Martel (23) in sein viertes und letztes Vertragsjahr beim 1. FC Köln gehen würde. Der defensive Mittelfeldspieler rückte nach starker Aufstiegs-Saison in den Fokus, überzeugte dann auch bei der U21-EM. Und dann gab es auch noch eine Ausstiegsklausel.

Doch die ist inzwischen abgelaufen, konkrete Angebote für den Abräumer hat der FC nicht vorliegen. Allerdings gibt es offenbar Interesse aus Italien: AC Florenz hat den Profi im Visier.

Eric Martel will Hinrunde abwarten – dann Verlängerung?

Am Donnerstag (24. Juli 2025) brach Martel sein Schweigen und sprach über seine Zukunft. Es gab ein Bekenntnis zum Klub – allerdings mit einem Haken. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Im Trainingslager gab es ein längeres Gespräch mit FC-Sportdirektor Thomas Kessler (39), wie Martel berichtet: „Ich habe schon gesagt, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Ich spiele unfassbar gerne in diesem Stadion. Mir macht es jeden Tag eine Freude, ans Trainingsgelände in Köln zu fahren. Ich habe keine Ambitionen, hier wegzugehen.“

Doch seinen auslaufenden Vertrag will er nicht vorzeitig über 2026 hinaus verlängern. „Der FC will gerne mit mir verlängern. Ich habe jetzt aber erstmal gesagt, dass ich die Hinrunde jetzt erstmal abwarten will. Ich will schauen, wie sich das Ganze jetzt hier entwickelt.“

Danach ist alles offen, so Martel: „Dann werden wir uns nochmal zusammensetzen und werden darüber reden. Also, ich schließe hier gar nichts aus.“

Und was muss der FC schaffen in dieser Hinrunde, damit der Mittelfeldmotor verlängert? Martel schmunzelt: „Es muss mir persönlich einfach ein gutes Gefühl geben. Wir haben jetzt auf vielen Positionen sehr viele neue Leute, Trainer, neue Spieler, auch mit Kess ist eine Position neu besetzt worden. Ich muss einfach spüren, dass sich hier was entwickelt, dass wir einfach erfolgreich Fußball spielen.“

Trainer Lukas Kwasniok (44) hat ihn jedenfalls ganz fest eingeplant. Martel erklärt, was der Coach erwartet: „Dass ich noch mehr Verantwortung hier in der Truppe übernehmen soll und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft bleiben soll.“

Und was ist mit den Florenz-Gerüchten? Martel lacht sie erstmal weg und spricht über Sprüche von den FC-Kollegen: „Die Jungs machen immer ein paar Späße. Ich glaube, in den Medien gibt es immer sehr viele Gerüchte. Da darf man nicht alles glauben.“

Konkrete Nachfrage: Ein Abgang aus Köln im Sommer ist ausgeschlossen? Martel sagt: „Also, Stand jetzt, habe ich keine Ambition, zu gehen.“