+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Köln-KriseFC-Legende über seinen Ex-Klub: „Liegt nicht an der Qualität“

Pierre Littbarski und Jonas Hector in einem Interview.

Pierre Littbarski (l.), hier am 14. November 2017 mit Jonas Hector (r.) in einem Interview, hat über die aktuelle Situation des 1. FC Köln gesprochen.

Pierre Littbarski gewann mit dem 1. FC Köln 1983 den bisher letzten Titel des Klubs, heute steckt der FC in einer ganz anderen Phase. Die FC-Legende ordnet die Situation der Kölner ein.

von Tobias Schrader (tsc)

Mit ihm hat der 1. FC Köln ganz andere Zeiten erlebt als aktuell. Dreimal wurde Pierre Littbarski (63) mit dem FC Vizemeister, 1983 feierte er zudem den Sieg im DFB-Pokal.

40 Jahre ist das nun schon her – seitdem warten die Kölner auf einen Titel. Am Geißbockheim herrschen im Herbst 2023 aber ganz andere Sorgen!

Pierre Littbarski über 1. FC Köln: „Extrem schwierige Situation“

In der laufenden Saison gab es für das Team von Steffen Baumgart (51) an den ersten sieben Spieltagen nur ein Pünktchen, der FC hat die Rote Laterne inne!

Alles zum Thema Pierre Littbarski

Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) sagte FC-Legende Littbarski – 504 Pflichtspiele mit dem Geißbock auf der Brust (erzielte dabei 144 Tore und legte weitere 23 Treffer auf) – über die aktuelle Lage seines Ex-Klubs: „Der FC ist in einer extrem schwierigen Situation. Viele sagen, dass die Mannschaft nicht gut genug ist. Ich glaube, sie haben die Qualität.“

Er habe das Team in der Vorbereitung bei der Generalprobe gegen Nantes gesehen, da habe ihm der Auftritt gefallen. Laut Littbarski braucht das Baumgart-Team aber aktuell vor allem eines: „Ihnen fehlt gerade das Selbstvertrauen, sie brauchen ein Erfolgserlebnis. Hoffentlich gibt es gegen Gladbach im Derby einen Dreier, da könnte man drauf aufbauen. Dann werden auch wieder alle dynamisch und positiv sein wie der Trainer.“

Pierre Littbarski: Das muss der 1. FC Köln besser machen

Nach der Länderspielpause steht für den 1. FC Köln das Derby gegen Borussia Mönchengladbach (22. Oktober, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) an. Auch die Gladbacher starteten nicht gut in die Saison, stehen aber immerhin mit sechs Punkten auf Platz zwölf.

Der FC wartet noch auf seinen ersten Dreier, steckt deshalb schon ganz früh in der Saison im Keller fest. Im Abstiegskampf gibt es keine Tipps. Du musst punkten, sagte Littbarski.

Rheinisches Derby

Diese Profis waren schon für den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach aktiv

1/15

Im Anschluss gab er FC-Coach Baumgart dann noch einen Tipp: „Manchmal musst du zwei, drei Leute mal auswechseln, auch wenn du eigentlich von ihnen überzeugt bist. Aber vielleicht bringt mal einer frischen Wind rein und macht das eine oder andere Tor.“

Eine Sache müssen sich laut Littbarski im Kölner Spiel aber schleunigst ändern: „Was der FC aber machen muss: Sie erarbeiten sich zwar Chancen, aber dann müssen sie treffsicherer werden.“