FC-Jungs im Pokal-RauschU17 fegt Leverkusen im Finale vom Platz – legt Ruthenbeck-Team Mittwoch nach?

Lukas Berg (Leiter Nachwuchsleistungszentrum) und Stefan Ruthenbeck (Trainer 1. FC Köln) mit dem DFB-Pokal nach dem Junioren-Finale gegen den FC Schalke 04

Lukas Berg (Leiter Nachwuchsleistungszentrum) und Stefan Ruthenbeck (Trainer U19 des 1. FC Köln) mit dem DFB-Pokal am 30. April 2023. Die U17 gewann am 23. Mai 2023 den FVM-Pokal, am 24. Mai 2023 will Ruthenbeck auch diesen Pokal gewinnen. 

Wieder Jubel beim 1. FC Köln! Nach dem Sieg des DFB-Pokals der U19, konnte die U17 den FVM-Pokal gewinnen.

Doppelter Pokal-Abend für den Nachwuchs des 1. FC Köln. Der erste Triumph darf gefeiert werden. Die Jugend des 1. FC Köln befindet sich aktuell im Pokal-Rausch!

Am Dienstag (23. Mai 2023) und am Mittwoch (24. Mai) standen oder stehen jeweils gegen Bayer 04 Leverkusen die Endspiele im FVM-Pokal an (Fußball-Verband Mittelrhein).

FVM-Pokal: U17 des 1. FC Köln gewinnt Finale gegen Bayer Leverkusen

Die U17 konnte am Dienstagabend nun den ersten Triumph perfekt machen. Anpfiff war um 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion. Am Ende gab es einen 4:2-Erfolg über Bayer.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Die FC-Jungs bewiesen Moral und Kampfgeist, drehten das Spiel zu ihren Gunsten und schossen Bayer vom Platz. Zunächst traf Isaiah Eichie zum 1:0 für Leverkusen (27.), dann drehten die Kölner auf: Fynn Schenten (40.) und Viktor Schmolling (40.+3) sorgten noch vor der Pause für die Kölner Führung. Alessandro Puzzo (76.) und Jonas Klein (80.) machten in der zweiten Halbzeit alles klar. Kerim-Sam Alajbegovic gelang nur noch das 2:4 aus Bayer-Sicht durch einen Elfmeter (80.+3).

Die Leverkusener twitterten enttäuscht: „Schade! Es hat nicht ganz gereicht. Unsere U17 unterliegt im FVM-Pokalfinale den Kölnern mit 2:4 (1:2).“

Sehen Sie den Beitrag von Bayer Leverkusen hier auf Twitter:

Gelingt der U19 des FC am Mittwoch der nächste Streich? Dann steht allerdings ein Auswärtsspiel in Leverkusen (19 Uhr, BayArena) an. Die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck könnte Historisches erreichen: vor wenigen Tagen wurde schon der DFB-Pokal gewonnen, jetzt soll der FVM-Pokal verteidigt werden.

Ende April 2023 hatte die U19 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal geholt. Im Finale gab es einen wahren Krimi gegen den FC Schalke 04. Erst in der Verlängerung konnte Damion Downs den Siegtreffer zum 4:3 erzielen.

Im FVM-Pokal-Finale wollen es die Kölner nicht ganz so spannend machen. Das Finale gegen Bayer ist die Neuauflage aus der Saison 2018/19, damals gewann Köln mit 1:0. Holt die FC U19 das Pokal-Double, wird es wohl wieder etliche Lobeshymnen geben.

Nach dem Coup im DFB-Pokal schwärmte Kölns Nachwuchs-Chef Lukas Berg: „Wir sind super stolz auf die Jungs, sie haben sich belohnt und mehrere Rückschläge wegsteckt.“ Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler meinte: „Nicht viele Jungs können von sich behaupten, in dem Alter schon so einen tollen Titel geholt zu haben. Das ist ein sehr schöner Tag für den Jugend-Fußball und alle Mitarbeiter, die mit Herzblut dabei sind.“ Weitere schöne Tage sollen folgen...(ubo)