In ganz Köln sichtbarFans machen FC-Profis mit Mega-Aktion für Derby gegen Leverkusen heiß

Timo Schultz (1. FC Köln) auf dem Trainingsplatz.

1. FC Köln: Training mit Timo Schultz (Mitte) am 6. Februar 2024.

Derby-Highlight im Rhein-Energie-Stadion. Am Sonntag geht es für den 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen. Die Fans in Köln haben erneut eine besondere Aktion umgesetzt.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Sie erschienen im Januar vor dem Spiel gegen Heidenheim beim Abschlusstraining im Franz-Kremer-Stadion und machten die Spieler mit Schlachtrufen und einer emotionalen Ansage heiß. Die FC-Ultras stehen voll hinter ihrem Verein.

„FC jeff Jas. He weed nit resigniert!“ Als großes, rotes Banner ist das FC-Motto im Abstiegskampf mittlerweile bei jedem Spiel im Stadion zu sehen. Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund empfingen die Fans den Mannschaftsbus vor dem Rhein-Energie-Stadion mit Fahnen und Bengalos. Emotionen pur!

FC-Fans pflastern die Stadt vor Derby mit Plakaten zu

Und auch vor dem Derby des FC gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen am Sonntag (3. März 2024, 15.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) haben sich die Fans von „Südkurve 1. FC Köln e.V.“ etwas besonders einfallen lassen. Seit der Nacht auf Donnerstag wird die Stadt mit roten Plakaten zugepflastert. Mittlerweile hängen die Plakate im gesamten Kölner Stadtgebiet.

Das rote Poster mit der Aufschrift „FC jeff Jas. He weed nit resigniert!“ und dem großen Vereinslogo klebt auf Litfaßsäulen, an Tunnelwänden, auf Plakatflächen, Stromkästen oder an Zäunen und Mauern.

FC-Coach Timo Schultz (46) findet die Begeisterung klasse: „Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn ich beim 1. FC Köln ins Stadion gehe. Da herrscht Bombenstimmung, das macht richtig Spaß. Und die Fans stehen hinter uns. Der Tenor ist: zusammenhalten.“

FC-Plakate in der Stadt vor dem Derby gegen Leverkusen.

Die Fans des 1. FC Köln haben in der Stadt (1. März 2024) zahlreiche Plakate geklebt. Vor dem Derby gegen Leverkusen heißt es: "FC jeff Jas!"

Vor dem Derby sagt er konkret: „Sonntag, 15.30 Uhr bei uns im Stadion zu Hause, mit den Fans im Rücken – das wird schon ein spezielles Spiel. Wir werden unangenehm sein müssen und das können wir.“ Mit den Fans im Rücken peilt der FC die Derby-Sensation an.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Stürmer Davie Selke (29) auf die Frage, ob ein Sieg eine große Überraschung wäre: „Was heißt große Überraschung? Wir gehen in das Spiel rein, um zu gewinnen. Das ist ein Derby, wir spielen zu Hause. Da ist es immer der Anspruch, zu gewinnen. Ob das dann gelingt, sieht man dann.“

Er weiß: „Die Fans werden sehr, sehr wichtig in den letzten Wochen der Saison, wenn es nochmal richtig heiß wird. Wir wissen, dass das für uns ein riesiger Vorteil sein kann. Wir freuen uns, dass wir sie haben und es ist auch unsere Aufgabe, sie auf dem Weg mitzunehmen.“