+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Fan-Doping im AbstiegskampfFC-Ultras geben schon vor dem Spiel gegen BVB alles

Hat der 1. FC Köln gegen Dortmund eine Chance auf Punkte? Die Fans glauben jedenfalls an ihr Team und planen vor dem Spiel eine besondere Aktion.

von Uwe Bödeker (ubo)

Erschwerte Anreise für die BVB-Fans am Samstag (20. Januar 2024) zum Auswärtsspiel in Köln. Da die A1 in Höhe der Rheinbrücke komplett gesperrt ist, müssen Umwege in Kauf genommen werden.

Für die Kölner Spieler dürfte die Anreise derweil ein Vergnügen werden – trotz Eis und Schnee. Denn die Fans haben wieder eine besondere Aktion geplant vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).

FC-Ultras empfangen Kölner Mannschaftsbus

FC-Coach Timo Schultz (46) war schon vor dem Heidenheim-Spiel (1:1) begeistert, als knapp 1400 Ultras beim Abschlusstraining im Franz-Kremer-Stadion vorbeischauten und mächtig Stimmung machten. „Das war geil. Die können gerne jeden Tag kommen. Die Ansprache war sehr motivierend. Der Tenor ist klar: zusammenhalten.“

Alles zum Thema Werner Wolf

Jeden Tag kommen die Fans natürlich nicht, aber jetzt wollen sie den Mannschaftsbus der Kölner vor dem Heimspiel gegen den BVB am Stadion lauthals in Empfang nehmen. Stimmungs-Spalier als Abstiegskampf-Doping!

Erneut hat die Fan-Gemeinschaften Südkurve e.V. und Wilde Horde unter dem Motto „FC, jeff Jas, he weed nit resigniert“ alle Kräfte gebündelt. Um 13.30 Uhr heißt es vor dem Stadion hinter der Südkurve: „Gemeinsamer Bus-Empfang!“ Das nächste starke Zeichen des Zusammenhalts in Köln!

Schon beim Heimspiel gegen Heidenheim wurden vor dem Spiel große Banner im Rhein-Energie-Stadion präsentiert: „FC jeff Jas. He weed nit resigniert!“ Zuvor hatte der Capo der Ultras, Stephan Schell, die Mannschaft beim Training eingeschworen. Seine Rede hallte regelrecht durch den Kölner Grüngürtel.

Er betonte dabei, dass der FC das Ziel Klassenerhalt nur als „Einheit“ erreichen kann und sicherte den Profis die bedingungslose Unterstützung der Fan-Kurve zu. Er forderte die gesamte FC-Familie dazu auf, hundertprozentig mitzuziehen, man „werde ganz Deutschland zeigen, wie große Eier der FC hat“.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dann war Gänsehaut-Feeling pur angesagt, als gemeinsam gesungen wurde! Vor dem BVB-Spiel geht die Fan-Liebe weiter – die Ultras geben in der angespannten sportlichen Situation des FC schon mal alles. Präsident Werner Wolf schwärmt: „Ein tolles Zeichen an die Mannschaft – ihr seid nicht alleine! Dieser Zusammenhalt tut gut!“

Jetzt müssen die Spieler auf dem Platz zeigen, dass sie im Abstiegskampf bestehen können.