„Hut ab“ für Ex-FC-ProfiSüße Story: Heintz-Frau gab Comeback-Befehl aus dem Krankenhaus

Dominique Heintz klärt einen Ball für den VfL Bochum gegen den 1. FC Köln.

Dominique Heintz (r.) gewann am Freitagabend (10. März 2023) mit dem VfL Bochum beim 1. FC Köln.

Dominique Heintz spielte beim Sieg des VfL Bochum gegen den 1. FC Köln erstmals seit Oktober wieder in der Bundesliga. Und das, obwohl seine Frau hochschwanger im Krankenhaus liegt.

von Martin Zenge (mze)

Er trug maßgeblich dazu bei, dass sich Kölns Tor-Krise noch einmal verschärfte: Ex-FC-Profi Dominique Heintz (29) überzeugte beim 2:0-Sieg seines VfL Bochum als Joker-Verteidiger. Der Beginn eines perfekten Wochenendes? Seine Frau Laura liegt hochschwanger im Krankenhaus!

„Das Baby kann jeden Moment kommen“, verriet Heintzi am Freitagabend (10. März 2023) im Rhein-Energie-Stadion. Trotzdem stand er gegen seinen Ex-Klub auf dem Rasen – auf Wunsch seiner Frau.

Dominique Heintz: „Jetzt kann das Baby kommen“

„Sie hat gesagt, dass ich auf jeden Fall mitfahren soll. Sie hatte im Gefühl, dass ich ins Spiel komme – hier in Köln, wo wir eine gute Zeit hatten. Meine Frau hat recht behalten, jetzt kann das Baby kommen“, strahlte der gebürtige Pfälzer.

Von 2015 bis 2018 hatte Heintz 108 Pflichtspiele für den FC bestritten, war Leistungsträger auf dem Weg in die Europa League, machte aber auch den anschließenden Absturz mit. Nach dem Abstieg 2018 wechselte der Abwehrmann zum SC Freiburg, 2022 weiter zu Union Berlin. In dieser Saison ist er nach Bochum verliehen.

Beim VfL hatte Heintz zuletzt einen schweren Stand: Nach drei Startelf-Einsätzen im August lief er im Oktober noch einmal von Beginn an auf – und bekam dann bis Freitagabend gar keine Minute mehr! Bis seine Frau aus dem Krankenhaus den Comeback-Befehl gab...

„Ich habe gut trainiert, mich wieder herangearbeitet und Gas gegeben“, so der 29-Jährige nach dem Sieg beim FC. Trainer Thomas Letsch (54) brachte Heintz in Köln zur Pause auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position, da Danilo Soares (31) angeschlagen rausmusste.

Bochum-Trainer Thomas Letsch über Heintz: „Hut ab, Dominique“

Bochums Chefcoach erklärte: „Wir haben die ganze Woche über so trainiert. Dominique hat es sehr gut gemacht, deswegen habe ich keine Veranlassung gesehen, alles im Kreis zu tauschen. Was er hier als Linksverteidiger gespielt hat – so haben wir das schon lange nicht mehr gespielt. Hier, bei seinem alten Verein, das war großartig. Wenn man dann noch weiß, dass seine Frau minütlich darauf wartet, dass ein Kind zur Welt kommt, muss man sagen: Hut ab, Dominique.“

Heintz ergänzte: „Linksverteidiger ist nicht meine Hauptposition, aber ich habe das früher schon häufiger gespielt. Von daher war das kein Problem. Ich spiele dort, wo der Trainer mich hinstellt. Aber ich will mich gar nicht in den Vordergrund rücken, wir haben es als Mannschaft gut gemacht.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum am 10. März 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

So hat Bochum nach vier Torlos-Pleiten in Serie neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft. „Wir können das kurz genießen, haben allerdings noch einen harten Weg vor uns“, betonte der Ex-Kölner, der im Liga-Endspurt mehr Einsatzzeit als zuletzt bekommen dürfte.

Dann als Zweifach-Papa. „Ich habe das Auto dabei und kann jetzt zu meiner Frau, um sie zu unterstützen“, kündigte Heintz in den Katakomben in Müngersdorf an. „Jetzt hat das Baby eine Woche Zeit bis zum nächsten Spiel.“ VfL-Coach Letsch: „Das könnte ein super Wochenende für Dominique werden.“