Abo

Erstes FC-DerbyJohannesson freut sich auf Gladbach-Kumpel

Isak Johannesson klatscht mit FC-Trainer Lukas Kwasniok ab.

Isak Johannesson klatscht mit FC-Trainer Lukas Kwasniok ab.

Isak Johannesson traf mit Fortuna Düsseldorf schon im heißen Lokalduell auf den 1. FC Köln, beim FC steht der Isländer jetzt vor seinem ersten Derby.

Er stand schon bei einem rheinischen Nachbarschaftsduell auf dem Platz, am Samstag (18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) wartet auf Isak Johannesson nun das einzig wahre Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.

Vor dem Spiel gegen den Erzrivalen vom Niederrhein sprach der Isländer nach dem Trainings-Auftakt am Mittwoch (5. November 2025) am Geißbockheim über seine Vorfreude und ein besonderes Kumpel-Duell.

Isak Johannesson trifft auf alte Bekannte

Isak Johannesson über …

… seine Erwartungen: „Ich weiß natürlich, dass es für den FC das mit Abstand größte Spiel der Saison ist. Alle Jungs, die schon mal ein Derby gespielt haben, schwärmen von diesem Spiel. Ich habe zwar schon mit Düsseldorf gegen den FC im kleinen Derby gespielt, aber dieses Spiel ist wesentlich größer. Ich freue mich riesig auf diese Partie.“

… seine Derby-Erfahrungen in Kopenhagen: „Das Stadt-Duell zwischen dem FC Kopenhagen und Bröndby ist ebenfalls ein waschechtes Derby. Es herrscht eine gewaltige Rivalität zwischen den Klubs und den Fans. Ich mochte die Spiele gegen unseren Erzrivalen immer sehr, deshalb freue ich mich jetzt auch besonders auf das Spiel in Gladbach.“

… das Duell gegen seine Ex-Mitspieler Kevin Diks und Yannik Engelhardt: „Kevin kenne ich noch aus Kopenhagen, mit ihm habe ich aber keinen Kontakt. Yannik, mit dem ich in Düsseldorf zusammengespielt habe, ist ein guter Freund von mir. Wir haben Kontakt und ich erwarte einen großen Kampf mit ihm im Mittelfeld.“

… die Situation von Gladbach: „Sie hatten einen schweren Start in die Saison. Wir sollten uns aber nicht mit ihnen beschäftigen, sondern auf uns fokussieren. Wenn wir dort nochmal drei Punkte holen, gehen wir in guter Position in die Länderspielpause.“

… die Atmosphäre im Stadion: „Die Fans unterstützen uns Woche für Woche unglaublich. Sie geben uns so viel Energie. Wir können uns sicher sein, dass sie es umso mehr in einem Derby machen werden. Sie werden alles für uns geben und wir werden auf dem Platz alles für sie geben.“

… seinen Start in der Bundesliga: „Ich bin glücklich über meine ersten Wochen hier. Wir haben ein richtig gutes Team und einen super Trainer, ich fühle mich rundum wohl. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt im Sommer gegangen bin. Ich konnte nachweisen, dass es der richtige für mich war. Wir haben uns eine gute Ausgangslage erarbeitet und wollen fokussiert dranbleiben.“