Die Frauen des 1. FC Köln haben in die Erfolgsspur gefunden, am Sonntag steht aber das nächste schwere Heimspiel an, es geht gegen Bayer Leverkusen.
Derby gegen Leverkusen steht anJessen schreibt FC-Geschichte
Die Frauen des 1. FC Köln nehmen Fahrt auf! Zuletzt gab es zwei Siege hintereinander, in der Liga ein 2:1 bei SGS Essen und im Pokal ein deutliches 6:0 bei Zweitligist VfR Warbeyen.
Die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson kommt nach verpatztem Saisonstart also rechtzeitig vor dem Heim-Derby gegen Bayer Leverkusen in Form. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, 18.30 Uhr, ist die weibliche Werkself zu Gast im Franz-Kremer-Stadion.
1. FC Köln: Sandra Jessen ist erste Mutter in der Frauen-Mannschaft
Beim FC setzen sie auf Torjägerin Sandra Maria Jessen (30), die zuletzt zweimal doppelt treffen konnte. Sie ist die erste isländische Nationalspielerin in Reihen des FC. Und es gibt noch eine Besonderheit: Jessen ist auch die erste FC-Spielerin, die gleichzeitig Mutter ist. Mit ihrem Partner Tom hat sie die vierjährige Tochter Ella Ylvi.
Jessen fühlt sich nach vier Toren in fünf Spielen wohl beim FC: „Ich wurde vom ersten Tag hier sehr herzlich aufgenommen. Meine Tochter hatte zur Begrüßung ein kleines Trikot in ihrer Größe und einen Plüsch-Geißbock bekommen, den sie direkt ins Herz geschlossen hat. Alle helfen, wann immer wir Hilfe benötigen. Das weiß ich sehr zu schätzen.“
Und weiter: „Mit einem Kind hat man bei einem Vereinswechsel natürlich eine ganz andere Verantwortung und muss viel mehr organisieren. Wir hatten in Island eigentlich erst ein Haus gekauft. Als das Angebot des 1. FC Köln kam, war für mich trotzdem klar, dass ich das unbedingt machen möchte. Meine Mutter hat mich in der Anfangszeit in Köln unterstützt, mein Partner hat sich noch um alles in Island gekümmert und ist dann nachgekommen. Alles hat sehr gut funktioniert und mittlerweile hat Ella sogar einen Kindergartenplatz gefunden. Wir sind sehr glücklich hier und ich bin stolz, Teil der FC-Familie zu sein.“
Am Sonntag will sie jetzt auch im Derby treffen. Doch Bayer hat große Ambitionen, hat sich im Sommer auch mit der ehemaligen FC-Spielerin Carlotta Wamser verstärkt. Mit drei Siegen in vier Spielen bei einer Niederlage ist Leverkusen aktuell auf Rang vier der Tabelle. Köln ist mit nur einem Sieg auf Platz 11.
Jessen will nun aber mit den Kölnerinnen weiter auf der Erfolgswelle reiten: „Die Siege in Essen und Warbeyen waren sehr wichtig für uns, besonders für die Köpfe. Wir haben immer Gas gegeben, haben viel gearbeitet. Jetzt dafür auch belohnt zu werden, ist sehr positiv. Das nehmen wir mit in die nächsten Spiele und wollen uns weiter steigern.“