„Anfragen aus aller Welt“Ex-FC-Profi zurück im Rheinland: Für diesen Klub läuft Clemens nun auf

Christian Clemens nimmt im Training des 1. FC Köln einen Ball an.

Christian Clemens während seiner Zeit beim 1. FC Köln, hier am 6. Januar 2021

Christian Clemens (150 Pflichtspiele für den 1. FC Köln) hat nach seiner Vertragsauflösung bei Lechia Danzig einen neuen Verein gefunden. Er wechselt zurück ins Rheinland.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Christian Clemens (31) hat einen neuen Klub gefunden: Der Ex-Profi des 1. FC Köln wechselt in die Regionalliga West zum FC Düren! Montagnachmittag (30. Januar 2023) gab der Viertligist den Transfer-Coup bekannt.

„Ich freue mich auf die Rückkehr in die Heimat, die Zusammenarbeit mit dem Verein und auf das Wiedersehen mit alten Weggefährten wie Boris Schommers und Adam Matuschyk“, sagt Clemens.

Christian Clemens: „Das ist für mich von größter Bedeutung“

Trainer Schommers (44) arbeitete von 2007 bis 2017 als Jugendcoach am Geißbockheim, und mit Mittelfeld-Abräumer Matuschyk (33) spielte „Chrille“ einst für den FC in der Bundesliga.

Alles zum Thema Instagram

Bis Mitte Januar stand der Rechtsaußen beim polnischen Erstligisten Lechia Danzig unter Vertrag, löste sein Arbeitspapier dann vorzeitig auf. Der Hauptgrund: Clemens möchte unbedingt näher bei seiner Familie sein. Im Oktober wurden er und seine Freundin Lisa zum zweiten Mal Eltern.

Auf Instagram schreibt der 31-Jährige über seine Rheinland-Rückkehr: „Aus familiären Gründen ist das für mich von größter Bedeutung, ich kann mich nun endlich mehr um meine Liebsten in Köln kümmern.“

Und er erklärt: „263 Spiele, 28 Tore, 32 Vorlagen für den 1. FC Köln, Schalke 04, FSV Mainz 05, SV Darmstadt 98 und Lechia Danzig in den nationalen Wettbewerben sowie Champions League, Europa League und Conference-League-Qualifikation – ich kann trotz einiger Rückschläge stolz auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.“

Um wieder in Köln zu wohnen, lehnte Clemens nach EXPRESS.de-Informationen mehrere Angebote von höherklassigen Klubs ab. An „Anfragen aus aller Welt“ habe es „nicht gemangelt“, so seine eigenen Worte.

Wie lange „Chrille“ in Düren bleibt, ist offen. Der Regionalligist hätte dem Vernehmen nach nichts gegen ein Engagement über das Saisonende hinaus. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Was erwartet Clemens bei seinem neuen Klub? Düren überwinterte mit 23 Punkten aus 20 Spielen knapp über der Abstiegszone, der Klassenerhalt ist das klare Ziel. Ein direkter Konkurrent ist die U21 des 1. FC Köln, die drei Zähler weniger auf dem Konto hat.

Kommenden Samstag (4. Februar, 14 Uhr) beginnt das neue Fußball-Jahr mit einem Keller-Duell: Düren empfängt den abgeschlagenen Tabellenletzten SV Straelen. Mit Debütant Clemens! Der Viertligist freut sich, einen „wertvollen Spieler für den Verein“ gewonnen zu haben.