Duisburg-Fans stinksauer1.-FC-Köln-Bierbecher im MSV-Stadion? Das steckt dahinter

Ein Getränke-Becher des 1. FC Köln.

Im Stadion des MSV Duisburg kam es bei den vergangenen Heimspielen dazu, dass Bierbecher mit dem Logo des 1. FC Köln, ähnlich wie dieser auf dem Symbolfoto vom 23. August 2019, ausgegeben wurden.

Die Fans des MSV Duisburg staunten am vergangenen Wochenende nicht schlecht, als es Bier aus Bechern des 1. FC Köln gab. Das steckt dahinter.

von Sebastian Bucco (buc)

Ein Zebra und der Geißbock haben ungefähr so viel gemeinsam, wie aktuell der FC Schalke 04 und die Champions League. Trotzdem kam es bei den vergangenen Heimspielen des MSV Duisburg zu einer kuriosen Verwechslung mit dem 1. FC Köln.

Wie die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ jetzt berichtet, gab es bei den Heimspielen gegen Rot-Weiss Essen und Arminia Bielefeld gleich mehrere Fans, die ihre Getränke in Bechern mit dem Logo der Geißböcke erhalten hatten.

Fans von Duisburg erhalten Bierbecher mit Logo des 1. FC Köln

Ein Bier-Fauxpas der ganz besonderen Sorte! Doch Duisburg Geschäftsführer Peter Monhaupt (47) hat eine simple Erläuterung. Gegenüber der „WAZ“ erklärte der 47-Jährige: „Wir hatten für das RWE-Spiel 50.000 Leihbecher geordert, und da muss ein Fehlkarton dabei gewesen sein.“

Alles zum Thema 3. Liga

Trotzdem floss das Bier in der Schauinsland-Reisen-Arena offenbar in Massen. Ob das an der aktuellen sportlichen Misere der Zebras liegt? Mit gerade einmal sieben Zählern hat Duisburg nach 12 Spieltagen die Rote Laterne der 3. Liga – ist akut abstiegsgefährdet.

Eine Marke hat die Nase vorn

Die Stadionbiere in der Bundesliga 2023/24 – Marken und Preise

1/19

Die Anhängerinnen und Anhänger müssen sich ihren MSV also schön trinken, doch nicht einmal das funktioniert reibungslos. Das Ganze sei, laut Geschäftsführer Mohnhaupt, „ein großes Versehen“ und selbstverständlich „nicht gut“. Der MSV-Chef appelliert jedoch auch an das Verständnis der Fans: „Da arbeiten auch nur Menschen.“

1. FC Köln: Leihgabe Marvin Obuz trifft gegen Duisburg

Aber nicht nur auf der Tribüne spielte der 1. FC Köln eine Rolle, auch auf dem Rasen stand am Samstag (28. Oktober 2023) ein Geißbock-Akteur im Mittelpunkt. Leihgabe Marvin Obuz (21) erzielte in der 63. Minute in feinster Robben-Manier das 1:0 für die Gäste aus Essen und brachte seinen Klub damit auf die Siegerstraße.

Der junge Flügelspieler blüht bei Rot-Weiss Essen in der 3. Liga so richtig auf und hat in zwölf Partien bereits fünf Scorerpunkte gesammelt. Damit gehört der 21-Jährige zum absoluten Stamm-Personal im Team von Trainer Christoph Dabrowski (45).

Essen steht mit 21 Zählern aktuell auf dem 5. Tabellenplatz und ist damit nur zwei Punkte hinter dem Relegations-Rang. Sollte FC-Talent Obuz seine Leistung weiter bestätigen, kann RWE in dieser Saison sicherlich um den Aufstieg mitspielen.