Die Fans des 1. FC Köln sind heiß auf die neue Saison – gut 4000 begleiteten die Mannschaft zur 1. Pokalrunde nach Regensburg. Vor dem Spiel gab es einen Heißmacher.
Beim Pokal-StartFC-Fans motivieren Profis mit Stichel-Choreo

Copyright: IMAGO/Zink
Die Fans des 1. FC Köln zeigten vor dem Anpfiff in Regensburg eine Choreo, die an die größten Vereinserfolge erinnerte.
Der Hunger ist groß! Beim 1. FC Köln hoffen die Fans auf eine bessere Zukunft. Vor dem Pokalspiel in Regensburg gab es eine Stichel-Choreo für die FC-Profis.
Auf einem großen Transparent stand: „Mein Opa sah euch am Rathaus mit Pokalen“. Mit der kleinen Stichelei wollen die Kölner Fans die Mannschaft anspornen, auch mal wieder was zu gewinnen.
Fans erinnern an große Zeiten beim 1. FC Köln
Auf einem weiteren Plakat, das über die gesamte Gästetribüne ausgerollt wurde, waren Kölner Helden mit Meisterschale und Pokal zu sehen. 1962 und 1964 wurde Köln Deutscher Meister, 1978 gewann der FC das Double, Pokalsiege gab es zudem 1968, 1977 und der letzte Pokalsieg gelang 1983.
Der Pokalwettbewerb ist zudem der kürzeste Weg nach Europa. Am 31. August wird die zweite Runde ausgelost, die dann am 28./29. Oktober 2025 ausgetragen wird. Das Achtelfinale folgt am 2./3. Dezember, das Viertelfinale am 3./4. und 10./11. Februar 2026, das Halbfinale am 21./22. April und das Finale steigt wie gewohnt in Berlin am 23. Mai.
Ob die aktuelle FC-Mannschaft bis nach Berlin kommt? Die Fans hoffen es und erinnern an alte Triumphe. In Regensburg zeigten die FC-Spieler schon vor Beginn ihre Verbundenheit zur Stadt: Die Mannschaft lief in den neuen schwarz-goldenen Ausweichtrikots auf, mit viel Dom-Bezug.
Schon morgens ab 6 Uhr machten sich tausende Kölner Fans auf den Weg nach Regensburg. Zahlreiche reisten mit dem Zug an und skandierten schon beim Zwischenstopp in Nürnberg: „Auswärtssieg! Auswärtssieg!“
In der vergangenen Saison schied Köln unglücklich im Viertelfinale bei Bayer Leverkusen aus (nach Verlängerung). Damals gab es gut drei Millionen Euro an Prämien. Auch in dieser Pokal-Saison sollen die Kassen wieder klingeln.
Der DFB hat die Prämien leicht angehoben: Für das Erreichen der 2. Hauptrunde gibt es 635.658 Euro. Wer den Pokal gewinnt, darf sich über knapp elf Millionen Euro freuen.
In der 1. Runde gibt es 211.886 Euro, in der 2. Runde Prämien 423.772 Euro, im Achtelfinale 847.544 Euro, im Viertelfinale 1,7 Millionen, im Halbfinale 3,4 Millionen, und im Finale 2,9 Millionen, wobei der Sieger sogar 4,3 Millionen Euro erhält.