„Start anders vorgestellt“FC-Boss mit Forderung nach U21-Fehlstart – Siegpflicht für Zimmermann

Mark Zimmermann telefoniert am Geißbockheim.

Mark Zimmermann (hier am 6. Januar 2023) und die U21 des 1. FC Köln stecken in der Regionalliga West in einer handfesten Krise. 

Die U21 des 1. FC Köln hat zum Start des neuen Jahres eine empfindliche 0:5-Klatsche in Oberhausen kassiert. Die Luft für Mark Zimmermann wird damit immer dünner.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Abgesehen vom respektablen 0:0 der Profis gegen den Champions-League-Klub RB Leipzig (am Samstag, 4. Februar 2023) war es ein trübes Wochenende für den 1. FC Köln. Die Frauen bekamen im ersten Spiel des Jahres bei der SGS Essen auf den Deckel (0:4) und die U21 befindet sich in der Regionalliga West weiterhin im Sturzflug.

Die deftige 0:5-Pleite bei Rot-Weiß Oberhausen war bereits das elfte sieglose Spiel in Folge für die Mannschaft von Mark Zimmermann (48). Die „Miniböcke“ rangieren nach 21 Spielen weiterhin mit 20 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz, dem ersten Abstiegsrang. Einen Punkt vor Rot Weiss Ahlen, die allerdings zwei Spiele weniger absolviert haben.

Christian Keller enttäuscht vom Start der U21 des 1. FC Köln 

Abstiegsangst statt Aufbruchsstimmung! „Wir haben uns den Start sicherlich anders erhofft, als 0:5 in Oberhausen zu verlieren. Wir waren auch ordentlich aufgestellt, unserer Einschätzung nach“, sagte Sportchef Christian Keller (44) am Rande des Leipzig-Spiels auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Dabei hatten die Verantwortlichen die XXL-Pause genutzt, um eine umfassende Analyse vorzunehmen. Das Ergebnis: Zimmermann blieb trotz der sportlichen Krise im Amt. Erst am Ende der Saison geht man getrennte Wege.

Stattdessen wurde die Mannschaft in die Pflicht genommen. Christian Keller und der neue NLZ-Leiter Lukas Berg (29) schworen die U21 noch einmal eindringlich auf das große Ziel Klassenerhalt ein.

Ob das reicht? Statt des erhofften „Turnarounds“ gab es zunächst mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug. Einen Absturz in die Mittelrheinliga kann sich der Klub im Prinzip nicht leisten, da sich die vielen FC-Talente über die vierte Liga entwickeln sollen. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Es müssen also dringend Ergebnisse her. „Fakt ist, wir müssen unsere Punkte nicht gegen Oberhausen holen. Wir spielen zum Beispiel nächste Woche gegen Düren und da solltest du einfach punkten“, so Kellers Forderung.

Noch haben die Verantwortlichen offenbar Geduld und Vertrauen, doch sollte es auch in den kommenden Wochen keine Punkte geben, könnte es den „neuen Impuls“ auf der Trainerbank – der eigentlich erst im Sommer geplant war – schon deutlich früher geben.