FC vor Meisterschafts-HalbfinaleU19-Held Blazic obenauf: „Mit ordentlich Rückenwind nach Mainz“

U19-Torhüter Alessandro Blazic feiert mit seinen Team-Kollegen den Einzug ins Finale des DFB-Pokal (3. April 2023).

U19-Torhüter Alessandro Blazic feiert mit seinen Team-Kollegen den Einzug ins Finale des DFB-Pokal (3. April 2023). 

Die U19 des 1. FC Köln steht im DFB-Pokalfinale am 30. April gegen Schalke 04. Der Elfmeter-Held aus dem Halbfinale Alessandro Blazic freut sich auf die kommenden Aufgaben. 

von Sebastian Bucco (buc)

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!  Für den 1. FC Köln gilt das zumindest fast. Das Finale im DFB-Pokal der U19-Junioren findet nicht in der Hauptstadt, sondern im 35 Kilometer entfernten Potsdam statt. Am 30. April 2023 trifft dort im Karl-Liebknecht-Stadion der FC-Nachwuchs auf Schalke 04.

Das hat sich das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck (50) in einem hart umkämpften Halbfinale gegen Hertha BSC (9:8 n.E.) am Sonntagvormittag (2. April) erarbeitet. Der große Held: Torhüter Alessandro Blazic (17), der neben drei gehaltenen Elfmetern auch noch den entscheidenden 22. (!) selbst eiskalt verwandelte. 

U-19-Torhüter Blazic: „War eine Achterbahnfahrt der Gefühle“

Dabei war nach dem 9. Kölner Schützen Luan Simnica (19) eigentlich das Elfmeterschießen vorbei. Der defensive Mittelfeld-Spieler verwandelte seinen Strafstoß in die linke Ecke und setzte gemeinsam mit seinen Team-Kollegen zum Jubeln an.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Nach kurzem Protest der Berliner die Ernüchterung: Der Elfmeter zählte wegen eines Doppel-Kontakts des Schützen nicht. Genau wie damals bei FC-Profi Florian Kainz (30) im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den HSV (18. Januar 2022) gab es bei Simnica die regelwidrige Berührung. 

Aus Österreich in die Bundesliga

Die Karriere von FC-Profi Florian Kainz

Auf EXPRESS.de-Nachfrage erinnert sich FC-Keeper Blazic an die Situation: „Es war natürlich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach dem ersten Abpfiff des Schiris lagen wir uns schon alle in den Armen. Es war nicht einfach, die Spannung und Konzentration dann wieder aufzubauen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Doch erst durch diese Schiedsrichter-Entscheidung konnte der 17-jährige Torhüter endgültig zum Helden werden: „Ich hatte das Vertrauen der gesamten Mannschaft und des Trainerteams, das Spiel für uns entschieden zu können. Dass ich dann als letzter Schütze den Einzug ins Finale selber noch perfekt gemacht habe, freut mich natürlich sehr.“

1. FC Köln: Erst Halbfinale gegen Mainz, dann DFB-Pokal gegen Schalke

Als nächster Gegner wartet nach diesem dramatischen Pokal-Fight allerdings keine leichtere Aufgabe auf die U19 des 1. FC Köln. Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft treffen die Jungböcke am Sonntag (9. April) in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt auf den FSV Mainz 05.  

Die Gastgeber des Hinspiels standen am vergangenen Wochenende ebenfalls im Halbfinale des DFB-Pokals, verloren ihre Partie gegen Schalke 04 jedoch denkbar knapp mit 1:2. 

Torhüter-Talent Blazic sieht im Ausscheiden des kommenden Gegners keinen Vorteil für sein Team: „Mainz ist eine super Mannschaft und steht zu Recht auch im Halbfinale. Wir fahren mit einer ordentlichen Portion Rückenwind nach Mainz und wollen uns im Hinspiel eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen.“

In diesem zweiten Duell im heimischen Franz-Kremer-Stadion geht es dann am 14. April um 16 Uhr erneut um den Einzug in ein Finale. Sollte sich der FC nach Hin- und Rückspiel gegen Mainz durchsetzen, wartet eine echte Final-Woche (23. bis 30. April) auf das Team von Stefan Ruthenbeck.