+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

FC-Showdown im TickerTraum von der U19-Meisterschaft geplatzt: So lief das Halbfinal-Rückspiel

Damion Downs und Maxim Dal kämpfen um den Ball.

FC-Stürmer Damion Downs (r.) im Zweikampf mit dem Mainzer Maxim Dal, beim U19-Halbfinale am Freitag (14. April 2023)

Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Finale wollte die U19 des 1. FC Köln auch in der Bundesliga ins Endspiel. Das Halbfinal-Rückspiel gegen den FSV Mainz 05 endete allerdings torlos.

von Martin Zenge (mze)

Die U19 des 1. FC Köln hat den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft verpasst. Das Halbfinal-Rückspiel gegen Mainz am Freitag (14. April 2023) endete 0:0. Der FSV hatte das Hinspiel mit 1:0 gewonnen.

Mehr als ein Trostpreis: Am 30. April können sich die Jungs von Stefan Ruthenbeck in Potsdam den DFB-Pokal schnappen. Gegner ist Schalke 04.

U19-Halbfinale: 1. FC Köln – FSV Mainz 05 im Ticker

1. FC Köln: Blazic – Krautkrämer (66. Telle), Monning (80. Pauli), Bakatukanda, Wagner – Kujovic, Simnica (80. Süne)– Wäschenbach, Diehl – Downs (80. Niang), Cortijo-Lange (59. Borie)  FSV Mainz 05: Koch – Götze, Schulz, Dal, Müller – Gruda, Amann, Gleiber, Bierschenk – Kaygin, Weiper Tore: - Schiedsrichter: Benjamin Strebinger (Hildburghausen) Lesen Sie das U19-Spiel 1. FC Köln gegen FSV Mainz 05 hier noch einmal im Liveticker nach.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Abpfiff

90.+6: Das war's, Köln verpasst das Finale durch ein 0:0 gegen Mainz. Trotz starker Leistung.

90.+4: Noch mal ein FC-Eckball. Die Kugel fällt Telle auf den Fuß. Der ist überrascht, kann nicht kontrolliert abschließen.

90.+1: Diehl will einen Handelfer, bekommt nur eine Ecke. Das ganze Stadion protestiert. Glück für Mainz.

90.: Sechs Minuten Nachspielzeit!

88.: Niang setzt zum Seitfallzieher an, bekommt keinen kontrollierten Abschluss hin.

86.: Nächste Freistoß-Flanke von Diehl, wieder ohne Abnehmer.

85.: Süne wird klar gehalten, bekommt rechts vom Strafraum aber keinen Freistoß. Derweil verkündet Stadionsprecher Michael Trippel ein ausverkauftes Franz-Kremer-Stadion, 5200 Fans sind dabei.

83.: Diehl flankt einen Freistoß vors Mainzer Tor, keine Gefahr.

80.: Niang, Pauli und Süne sind nun für Downs, Monning und Simnica dabei.

78.: FC-Coach Ruthenbeck bereitet einen Dreifach-Wechsel vor.

75.: Die Kölner erhöhen spürbar den Druck. Müssen sie auch, die Zeit läuft ihnen davon. Während hier ein Mainzer nach dem anderen auf dem Rasen sitzt und sich behandeln lässt...

69.: NEIN! Wäschenbach zieht aus der Distanz ab, sein Schuss wird zur perfekten Vorlage für Diehl, der aus fünf Metern das 1:0 machen MUSS. Aber er setzt den Ball rechts neben den Kasten.

68.: Hier herrscht Hochspannung. Noch bleiben dem FC, inklusive Nachspielzeit, rund 25 Minuten. Mit einem 1:0 wären die Kölner zumindest in der Verlängerung.

66.: Krautkrämer muss angeschlagen raus, Neo Telle ersetzt ihn.

62.: Gelb für Dal, der Downs auf der rechten Seite unsanft stoppt. Und Freistoß für den FC. Wäschenbach flankt, Gruda klärt per Kopf.

59.: Köln wechselt erstmals, Borie kommt für Cortijo-Lange.

56.: Schade! Langer Ball auf Diehl, der mit Tempo aufs Tor zustürmt. Der FC-Angreifer wird von einem Mainzer noch abgedrängt, kann den Ball nicht aufs Tor bringen. 

52.: Gruda fällt nach Zusammenprall mit Monning im FC-Strafraum, Schiri Strebinger zeigt direkt an: Das war nichts!

50.: Mainz startet mit mehreren Standards in die zweite Halbzeit, der FC verteidigt konzentriert.

46.: Und weiter geht's! Ohne Wechsel.

Halbzeit

45.+2: Puh, noch mal eine gute Chance für die Gäste: Götze zieht aus 16 Metern ab – und verzieht! Es geht torlos in die Kabinen.

45.+1: Platz für den FC. Diehl will in den Strafraum dribbeln, bleibt hängen.

45.: Zwei Minuten Nachspielzeit.

37.: Das war knapp: Cortijo-Langes Abschluss, nach der anschließenden Ecke, wird von einem Mainzer abgefälscht, streicht am rechten Pfosten vorbei.

36.: Die nächste FC-Chance! Diehl pflückt im Mainzer Sechzehner eine Flanke runter, schießt aus spitzem Winkel – Torhüter Koch ist zur Stelle.

34.: Kujovic muss behandelt werden. Der FC-Sechser rappelt sich wieder auf.

29.: Weiper narrt die Kölner Defensive im Strafraum, kommt allerdings zum Glück nicht in Abschlussposition. Krautkrämer kann klären.

25.: Starke Aktion von Downs! Der FC-Stürmer setzt sich an der rechten Außenlinie elegant durch, zieht in den Strafraum, scheitert aber an Gäste-Keeper Koch.

24.: Mainz jubelt über die vermeintliche Führung nach einer Freistoßflanke. Aber der Linienrichter hebt sofort die Fahne, das war Abseits.

19.: Es wird hitziger! Nach einem Kölner Foul im Mittelfeld fordert die Mainzer Bank eine Karte, die FC-Coaches giften zurück.

16.: Profi-Coach Steffen Baumgart und sein Trainer-Team verfolgen die Partie übrigens in Zivil, haben sich unter die Zuschauerinnen und Zuschauer hinter dem Mainz-Tor gemischt.

Steffen Baumgart steht beim U19-Spiel des 1. FC Köln auf der Tribüne.

Profi-Trainer Steffen Baumgart (M.) am Freitag (14. April 2023) beim U19-Spiel, mit Assistent Kevin McKenna (l.) und Torwartcoach Uwe Gospodarek

14.: Und wieder feiern die FC-Fans eine Defensiv-Aktion, dieses Mal von Bakatukanda gegen Weiper. Mainz versucht, die Kontrolle zu übernehmen.

12.: Szenenapplaus für FC-Sechser Simnica, der im eigenen Strafraum per Hacke Gruda stoppt und einen Konter einleitet. Cortijo-Lange will auf Diehl verlängern, doch ein Mainzer ist dazwischen.

7.: Auch Justin Diehl meldet sich im Spiel an, verzieht aber komplett.

4.: Nun der FC: Cortijo-Lange legt auf Wäschenbach quer, der braucht eigentlich nur einschieben, doch der Ball geht rechts vorbei.

2.: Mainz sofort mit der Riesenchance aufs 0:1! Weipers Bogenlampe trifft den Pfosten, dann kann Kaygin vom Fünfer abziehen, aber Keeper Blazic wirft sich in den Ball und verhindert den frühen Rückstand.

1.: Das Spiel läuft!

Anpfiff

15.58 Uhr: Und da sind die Mannschaften. Der FC wie immer angeführt von Meiko Wäschenbach.

15.57 Uhr: Die Hymne läuft, die Anspannung steigt...

15.52 Uhr: Bei Mainz beginnt der Torschütze von Sonntag, Nelson Weiper. Profi-Coach Bo Svensson hatte gestern offen gelassen, wie viel Einsatzzeit der U-Nationalspieler bei der U19 bekommt, da er den Angreifer am Samstag beim Bundesliga-Spiel im Rhein-Energie-Stadion selbst braucht.

15.49 Uhr: Im Vergleich zur 0:1-Hinspiel-Niederlage hat Ruthenbeck zweimal getauscht: Krautkrämer für den verletzten Toure und Cortijo-Lange für Süne, der auf der Bank sitzt.

15.45 Uhr: Hallo vom Geißbockheim! Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff, dann beginnt für die U19 des 1. FC Köln die Aufholjagd gegen Mainz. Das Franz-Kremer-Stadion ist bereits gut gefüllt. Die Ruthenbeck-Jungs dürfen sich beim Kampf ums Meisterschafts-Finale über viel Fan-Unterstützung freuen.