„Tragende Säule der U19“FC verlängert mit Junioren-Pokalsieger – der Plan mit dem Youngster

Emin Kujovic im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Kiel.

Emin Kujovic (hier am 10. Dezember 2022) bleibt dem 1. FC Köln langfristig erhalten. 

Der 1. FC Köln hat mit Emin Kujovic ein vielversprechendes Talent langfristig gebunden. Lukas Berg hat dabei einen klaren Plan mit dem Mittelfeldspieler. 

Der 1. FC Köln bindet einen Pokalsieger! Der Klub hat den Vertrag von U19-Spieler Emin Kujovic (18) langfristig verlängert. Der Mittelfeldspieler gehörte in der abgelaufenen U19-Saison zu den Leistungsträgern.

Der Mittelfeldspieler spielte nicht nur im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FSV Mainz 05 beide Partien durch, er kam auch im Endspiel um den DFB-Pokal gegen den FC Schalke 04 über die vollen 120 Spielminuten zum Einsatz.

Lukas Berg verrät Plan mit Emin Kujovic

Dementsprechend glücklich ist Lukas Berg (29) über die Vertrags-Verlängerung: „Wir freuen uns, dass mit Emin Kujovic eine tragende Säule der vergangenen und sehr erfolgreichen U19 seinen Vertrag langfristig beim 1. FC Köln verlängert hat. Emin hat gerade in der letzten Saison eine sehr positive Entwicklung genommen und war aus der U19-Mannschaft auf und neben dem Platz nicht mehr wegzudenken.“

Alles zum Thema DFB

Der Bereichsleiter Nachwuchsfußball hat auch schon einen klaren Plan, wie es mit U-Nationalspieler Montenegros in der kommenden Saison weitergeht.

Berg sagt: „Emin bringt bereits viele Eigenschaften und Potenziale mit, die ihm auf dem Weg in den Profifußball helfen werden, sowohl sportlich als auch charakterlich. In den vertrauensvollen Gesprächen haben wir gemeinsam einen auf Emin zugeschnittenen Entwicklungsplan erarbeitet, der über die U21, als unsere wichtigste Nachwuchsmannschaft, in enger Verknüpfung mit der Lizenzspielermannschaft in Richtung Profifußball gehen soll.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Kujovic soll also regelmäßig in der Regionalliga zum Einsatz kommen und sich dort mit guten Leistungen an die Profis herantasten. Der Youngster, der 2019 von Fortuna Köln ans Geißbockheim kam, ist froh, weiter Teil der FC-Familie zu sein.

„Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf meine kommende Zeit beim FC und die neue Saison mit der U21. Ich bin überzeugt, dass harte Arbeit die Grundlage für Erfolg ist. Deswegen werde ich weiter alles geben, um mich zu verbessern und eines Tages im Rhein-Energie-Stadion auflaufen zu dürfen. Die gemeinsamen Trainingseinheiten mit der Profimannschaft haben mich noch mehr motiviert und darauf fokussiert, meine Ziele zu erreichen.“