„Schweren Herzens“FC-Spielerin verkündet überraschend Karriereende – Köln-Abschied ihrer Frau auch fix

Genessee und Sarah Puntigam zusammen im FC-Trikot auf dem Platz.

Genessee Puntigam (l.), hier am 12. Februar 2023 mit Mitspielerin und Ehefrau Sarah, hat ihr Karriereende verkündet.

Nach einem Jahr ist die FC-Zeit von Genessee Puntigam schon wieder vorbei, die 30-Jährige beendet ihre aktive Fußball-Karriere.

Die Puntigams machen den Abflug! Die Frauen des 1. FC Köln gehen ohne das Ehepaar Sarah und Genessee Puntigam in die neue Bundesligasaison 2023/24.

Vor einem Jahr waren die beiden Spielerinnen ablösefrei zum FC gewechselt und hatten mit den FC-Frauen in der vergangenen Spielzeit den zweiten Bundesligaklassenerhalt in Folge geschafft.

Sarah und Genessee wollen in die USA

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Sarah und Genessee Puntigam sind mit dem Wunsch an uns herangetreten, ihren Lebensmittelpunkt in die USA, die Heimat von Gen, zu verlagern. Diesem Wunsch haben wir entsprochen.“

Alles zum Thema USA

Genessee Puntigam hatte vergangenes Jahr für zwei Jahre bis zum Sommer 2024 unterschrieben. Doch schon jetzt ist ihre Zeit am Geißbockheim vorbei: Die FC-Spielerin beendet ihre Karriere!

„Heute geht eine Ära zu Ende. Schweren Herzens gebe ich meinen Rücktritt vom Profifußball bekannt“, verkündete sie vergangene Woche (6. Juli 2023) auf ihrem Instagram-Account.

Genessee Puntigam: „Die letzten 13 Jahre waren ein unglaubliches Abenteuer“

„Die letzten 13 Jahre waren ein unglaubliches Abenteuer. Obwohl es sich manchmal so anfühlt, als wären 24 Stunden vergangen, habe ich das Gefühl, ein ganzes Leben erlebt zu haben“, schrieb Puntigam emotional weiter.

Weiter blickt sie auf ihre Karriere zurück: „Ich habe gelacht und geweint, habe Freude und Schmerz und mich die längste Zeit unglaublich lebendig gefühlt. Während meiner Karriere habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, die auch den Rest meines Lebens meine Freunde bleiben.“

Der Fußball habe der US-Amerikanerin alles gegeben und sie zu einer selbstbewussten Frau gemacht. Zudem bedankte sie sich bei ihrer Familie, ihren Freunden und dem FC, bei dem sie „eine unvergessliche letzte Saison“ hatte.

Genessee Puntigam spielte zusammen mit Frau Sarah beim 1. FC Köln

„Ihr wisst, dass ich jede Emotion, jedes bisschen Leidenschaft und mein ganzes Ich in die Rolle der Fußballspielerin gesteckt habe, aber es ist an der Zeit zu sehen, was ich sonst noch zu leisten imstande bin. Auf die Zukunft“, beendet Genessee Puntigam (23 Spiele für den FC) ihr Statement.

Während ihrer Karriere hat sie außerdem ihre Frau Sarah Puntigam (30) kennengelernt, die zusammen mit Genessee im Juli 2022 zum FC kam. Kurz zuvor, im Juni, gaben sich die beiden das Ja-Wort.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im EXPRESS.de-Interview im November 2022 sagten sie über ihren gemeinsamen beruflichen und privaten Alltag: „Für uns ist es eine Bereicherung. Wir genießen es, Zeit zusammen zu verbringen.“

Ihre gemeinsame Zeit auf dem Platz ist nun vorbei, Sarah wird in den USA ihre Karriere fortsetzen. Für die österreichische Rekordnationalspielerin wird für einen aufnehmenden Verein eine festgeschriebene Ablösesumme fällig.

Damit haben sich die lang anhaltenden Gerüchte um den Doppel-Abschied bestätigt. Auf der FC-Homepage wurde Sarah Puntigam zwar noch im Kader für die Saison 2023/24 aufgelistet, ihr Trikot mit der Nummer 17, das sie auch im letzten Jahr getragen hatte, konnte man aber schon nicht mehr im Fanshop kaufen.