Vertrag nur noch bis 2026Neuer Schritt bei FC-Leader – Klausel sofort bestätigt

Eric Martel beim ersten Training unter Friedhelm Funkel.

Eric Martel beim ersten Training unter Friedhelm Funkel am 6. Mai 2025.

Eric Martel wechselt seinen Berater: Künftig arbeitet der FC-Leader mit Michael Reschke zusammen. Ein Abschied aus Köln soll trotz Ausstiegsklausel aktuell aber kein Thema sein.

von Hannah Schlösser  (han)

Trotz seines jungen Alters ist Eric Martel (23) nicht nur beim FC ein echter Führungsspieler, sondern trägt auch als Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft Verantwortung.

Während seine Leistungen auf dem Platz meist konstant stark sind, gibt es abseits davon nun aber eine wichtige Veränderung: Martel hat seinen Berater gewechselt.

Martel-Berater Michael Reschke: „Die Klausel gibt es“

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, vertraut der 23-Jährige künftig auf die Erfahrung von Michael Reschke (67). Zuvor wurde Martel von der Agentur NGM Sports, unter Leitung von Denny Khedira – dem Bruder von Ex-Weltmeister Sami Khedira – betreut.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Der Verein soll über den Wechsel informiert sein. Ich kann bestätigen, dass ich mich zusammen mit seinem Vater Gerhard um Erics Belange kümmere“, sagte Reschke dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Hier mehr lesen: Funkel als Aufstiegs-Retter: Podolski mit klarer Meinung

Über seinen neuen Schützling findet der erfahrene Fußballmanager nur lobende Worte: „Es macht mir einfach großen Spaß, mit diesem Jungen zusammenzuarbeiten. Eric ist ein absolut bodenständiger, kluger Typ – sehr großes fußballerisches Potenzial ist hinlänglich bekannt.“

Reschke war in der Vergangenheit in verschiedenen Funktionen bei Top-Klubs wie Bayer Leverkusen, dem FC Bayern München, dem VfB Stuttgart und Schalke 04 tätig.

Ein Beraterwechsel wird im Profifußball häufig mit einem möglichen Vereinswechsel in Verbindung gebracht – und Martels Vertrag beim FC läuft nur noch bis 2026.

Seit 2022 spielt der Mittelfeldmann für Köln. Trotz einer Ausstiegsklausel blieb er dem Verein nach dem Abstieg im vergangenen Sommer treu – die Klausel gilt laut Reschke auch in diesem Sommer. Das bestätigte der 67-Jährige sofort in seinem ersten Statement als Berater des Mittelfeldspielers.

Doch von einem Abschied ist aktuell keine Rede: „Die Klausel gibt es, weitere Vertragsinhalte kommunizieren wir öffentlich nicht. Für Eric spielt aktuell ohnehin nur der FC eine Rolle. Für ihn geht es einzig und alleine darum, mit dem FC den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.“

Unter Trainer Friedhelm Funkel (71) soll dieses Ziel realisiert werden – ein weiterer Schritt könnte am Freitag (9. Mai 2025, 18.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg gelingen. Für Martel steht dann ein persönliches Highlight bevor: Er steht vor seinem 100. Pflichtspiel für den 1. FC Köln.