Am Mittwoch noch bei U20 im KastenU21-Coach di Salvo nominiert FC-Keeper nach

Regensburgs Jonas Urbig streckt sich vergeblich nach demBall.

Jonas Urbig, hier am 18. Februar 2023, wurde für die deutsche U21-Nationalmannschaft nachnominiert.

Jonas Urbig ist aktuell vom 1. FC Köln an Jahn Regensburg ausgeliehen. Nach guten Leistungen im Jahn-Tor wurde er nun für die deutsche U21-Nationalmannschaft nachnominiert.

von Tobias Schrader (tsc)

Er gilt als Kronprinz auf der Torwartposition des 1. FC Köln, aktuell ist Jonas Urbig (19) an Zweitligist Jahn Regensburg ausgeliehen, macht dort seine ersten Schritte im Profi-Bereich – und darf sich jetzt über seine erste Nominierung für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Der Leihspieler des FC wurde von U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo (43) für den angeschlagenen Christian Früchtl (23) nachnominiert. 

Jonas Urbig für U21-Nationalmannschaft nachnominiert

Kurios dabei: Noch am Mittwoch (22. März 2023) stand Urbig noch im Tor der U20-Nationalmannschaft bei der 0:2-Niederlage gegen England in Manchester.

Alles zum Thema SSV Jahn Regensburg

Die U21 spielt am Freitag (24. März, 18.15 Uhr/ProSieben Maxx) in Frankfurt gegen Japan und am Dienstag (28. März, 18 Uhr/ProSieben Maxx) in Sibiu gegen Rumänien.

Urbig wird aber bei beiden Partien wohl nur Ersatzmann sein, den Vorzug erhalten entweder Noah Atubolu (20, SC Freiburg) oder Nico Mantl (23, Aalborg BK).

Gegen Japan wird somit Noah Atubolu (SC Freiburg) oder Nico Mantl (Aalborg BK) im Tor stehen. Am Dienstag trifft die U21 zudem in der Vorbereitung auf die EM im Sommer in Sibiu auf EM-Co-Gastgeber Rumänien.

Jonas Urbig kämpft mit Jahn Regensburg um Klassenerhalt

Urbig ist seit Januar 2023 an den Jahn ausgeliehen, stand dort bisher in allen acht Rückrundenspielen im Kasten, hat Stammkeeper Dejan Stojanovic (29) längst verdrängt. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zuletzt gab es für den SSV zwei Siege im Tabellenkeller der 2. Bundesliga, die die Regensburger vorerst auf Platz 14 springen ließen. Trotzdem beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz weiter nur ein Pünktchen.

Der Klassenerhalt und die damit verbundene weitere Zweitliga-Erfahrung wären sowohl für Urbig, als auch für den FC von großem Interesse. Bis Sommer 2024 ist der Keeper noch an den Jahn verliehen, am Geißbockheim besitzt er noch einen langfristigen Vertrag.