FC-PressekonferenzSchultz schließt Startelf-Änderungen nicht aus: „Froh über Konkurrenzkampf“

Tim Schultz lächelt bei einer Pressekonferenz.

Tim Schultz, hier am 4. Januar 2024, spricht am Freitag über das Hoffenheim-Spiel.

Karnevals-Auswärtsspiel in Sinsheim: Vor der Aufgabe gegen die TSG Hoffenheim sprach FC-Trainer Timo Schultz über die Begegnung.

von Antje Rehse (are)

Der erste Sieg unter Timo Schultz wurde eingefahren, nun heißt es Dranbleiben – auch in der Karnevalswoche. Am Sonntag (11. Februar, 17.30 Uhr, DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) ist der 1. FC Köln zu Gast bei der TSG Hoffenheim.

Durch den ersten Sieg im neuen Jahr (2:0 gegen Eintracht Frankfurt) hat der FC den Relegationsrang 16 etwas gefestigt. Zudem ist das rettende Ufer noch immer in Sichtweite. Vor dem Auswärtsspiel sprachen Trainer Timo Schultz und Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler am Freitag (9. Februar) über Personal und Taktik. Die FC-Pressekonferenz kannst du hier nachlesen:

FC-PK mit Timo Schultz und Thomas Kessler

Kessler über Schmitz: „Wir sind in einem ganz offenen Austausch. Das ist bei so einem verdienten Spieler auch angebracht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er seinen Vertrag verlängern wird.“

Alles zum Thema Thomas Kessler

Schultz über weniger Flanken: „Es ist etwas anderes, wenn man vorne große Stürmer drin hat. Im Fußball werden heutzutage die wenigsten Tore über Flanken erzielt. Wir wollen vorne mit Tempo kombinieren. Trotzdem werden wir uns das Mittel der Flanken nicht nehmen lassen, Jan Thielmann hat eine starke Sprungkraft.“

Kessler über das Nachholspiel Mainz - Union Berlin: „Wir sind für uns selber verantwortlich. Natürlich schaut man, was im Kampf um den Klassenerhalt passiert. Wir müssen die Ergebnisse einfahren. Es geht jetzt erst einmal darum, den Platz, den wir haben, zu verteidigen und natürlich anzugreifen.“

Kessler über die negative Karnevalsbilanz: „Darüber gibt es keine wirkliche Erklärung. Die hohe Niederlage unter Christoph Daum dürfte wohl jedem in Erinnerung geblieben sein. Das Schöne ist ja am Fußball, dass wenn man nach vorne schaut, auch solche Phasen überstehen kann. Wir wollen am Sonntag alles geben, um ein erfolgreiches Karnevalswochenende zu haben.“

Schultz über die Startelf: „Ich bin froh, dass wir einen gesunden Konkurrenzkampf haben und dass wir auf jeder Position Alternative haben. Auch wenn man gewonnen hat, ist das kein Persilschein fürs nächste Wochenende, dass man wieder spielt. Gerade Linton Maina hat in dieser Woche sehr gut trainiert, er ist sowieso mehr als eine Alternative. Ich will nicht ausschließen, dass wir am Wochenende auf ein, zwei Positionen etwas verändern werden.“

Schultz über Hoffenheim: „Das ist ein spielstarker Gegner. Wir müssen ihren Spieltrieb unterbinden und sie nicht ins Spiel kommen lassen.“

Schultz über den nächsten Schritt: „Auswärtssieg. (lacht) Nein, ich war auch bei den anderen Spielen mit vielen Dingen zufrieden. Andererseits habe ich auch gegen Frankfurt Sachen gesehen, die mir unabhängig vom Sieg nicht gefallen haben. Dass die Stimmung in dieser Woche deutlich besser war, ist normal.“

Schultz über Karneval: „Die Sitzung war richtig schön, hat Spaß gemacht. Es kam auch aus dem Mannschaftskreis, dass wir in diesem Jahr mit einem gewissen Maß auf die Veranstaltung gehen. Dass es sich am Donnerstag verbietet, zu feiern, wenn man am Sonntag spielt, versteht sich von selbst. Ich musste da nicht groß etwas vorgeben, das war in Absprache mit der Mannschaft. Wir haben einen guten Mittelweg gefunden.“

Schultz über das Personal: „Justin Diehl ist noch kein Thema fürs Wochenende. Ansonsten stehen alle bis auf die Langzeitverletzten zur Verfügung. Bei Timo Hübers, der schon die ganze Woche leichte Krankheitssymptome hat, müssen wir noch abwarten.“